Mathe to go von Christian Hesse | Magische Tricks für schnelles Kopfrechnen | ISBN 9783406713859

Mathe to go

Magische Tricks für schnelles Kopfrechnen

von Christian Hesse, illustriert von Alex Balko
Buchcover Mathe to go | Christian Hesse | EAN 9783406713859 | ISBN 3-406-71385-8 | ISBN 978-3-406-71385-9
Leseprobe

„Ein sowohl verständliches als auch unterhaltsames Buch mit nützlichen Rechentricks.“
Manon Bischoff,  spektrum. de, 28. September 2017
„Dieser Mann ist ein Phänomen. Er ist in der Lage, uns für Mathe zu begeistern.“ 
kulturbuchtipps. de, 05. September 2017

Mathe to go

Magische Tricks für schnelles Kopfrechnen

von Christian Hesse, illustriert von Alex Balko

Die meisten meinen, Mathematik sei die Kunst des Rechnens. Der Mathematiker Christian Hesse hält das für falsch, zumindest für zu kurz gedacht. Mathe, sagt er, sei die Kunst, Rechnen durch Denken weitgehend überflüssig zu machen. Wie das geht, und zwar i m Kopf, zeigen seine magischen Rechentricks, deren Füllhorn er hier ausbreitet. Sie machen das Rechnen so einfach, dass es keinem mehr sauer aufstößt, vielmehr spielend leichtfällt.
Ist es nicht ultracool, selbst dreistellige Zahlen wie 271 in kaum sieben Sekunden im Kopf zu quadrieren? Oder das furchteinflößende Produkt 396 x 178 mit ein paar schnellen Manövern brummschädelfrei auszutüfteln? Oder die mächtige Zahl 2134215 in einer einzigen Kurzzeile durch 9 zu dividieren? Oder den Kehrwert von 19 Dezimale für Dezimale aus dem Oberstübchen herausplätschern zu lassen? Oder den Wochentag von Heiligabend, Silvester und dem eigenen Geburtstag ohne Kalender einem staunenden Publikum zu verkünden? Alles das findet sich zwischen den beiden Deckeln dieses Buches. Zudem ist es auch für all jene gedacht und gemacht, die nicht nur ihre Kopfrechenkünste beschleunigen, ja: auf Hochtouren tunen wollen, sondern sich für die Ideen hinter den Tricks interessieren, die das Verblüffende erst ermöglichen.