Reise durch Ruinen von George Orwell | Reportagen aus Deutschland und Österreich 1945 | ISBN 9783406776991

Reise durch Ruinen

Reportagen aus Deutschland und Österreich 1945

von George Orwell, Vorwort von Volker Ullrich, übersetzt von Lutz-W. Wolff
Buchcover Reise durch Ruinen | George Orwell | EAN 9783406776991 | ISBN 3-406-77699-X | ISBN 978-3-406-77699-1
Leseprobe

„eine lohnende Lektüre sind Orwells Berichte vom Kriegsende vor allem deshalb, weil aus ihnen unverkennbar ein Ideologieskeptiker spricht (…) Heute, umgeben von den ideologischen Schlachten des einundzwanzigsten Jahrhunderts, wünscht man sich manchmal mehr teilnehmende Beobachter wie George Orwell.“ SZ, Juliane Liebert
“immer wieder finden wir Orwell an den Frontschauplätzen sozialer Missstände oder politischer Kämpfe.“ NZZ, Renate Wiggershaus
„Die kurzen, sachlichen Reportagen (…) lassen das erzählerische Talent des Autors auch in diesem kurzen Genre aufscheinen.“
WELT am Sonntag, Dirk Schümer

„Wirkt nach 75 Jahren noch erstaunlich aktuell, in einer Zeit, als das Konzept des Nationalstaats offenbar neue Anhänger findet.“
Tagesspiegel

„Orwell beobachtete nicht nur, er dachte auch über die Zukunft nach.“ KURIER, Peter Pisa

“Es lohnt sich, die Texte von George Orwell zu lesen!“
Deutschlandfunk Büchermarkt, Henry Bernhard

„Der Ruhm des Romanciers George Orwell ist bis heute nicht verblasst. (…) Dystopien haben von ihrer Aktualität nichts eingebüßt.“
SZ Newsletter Prantls Blick, Heribert Prantl

„Das schriftstellerische Feingefühl Orwells zeigt sich am meisten in der Reportage.“
Frankfurter Neue Presse, Dieter Sattler

“Diese Chance, sich ein Bild zu machen anhand der erstmals geschlossen in deutscher Übersetzung vorliegenden Reportagen, bietet der schöne Band aus der textura-Reihe des BECK-Verlags. (…) Das Nachwort von Volker Ullrich liefert wichtige Informationen zu dem sehr lesenswerten Band über eine schicksalhafte Zäsur der Weltgeschichte.“
Bayern2, Heinz Gorr

„Nun veröffentlichte C. H. Beck seine Reportagen allesamt in einem kleinen Bändchen. Ullrichs feines Vorwort führt uns sanft in die Reportgaben und gibt allen Uneingeweihten ein wenig Rüstzeug mit.“ kulturexpresso, Frank Willmann

„ein brillantes zeitgeschichtliches Zeugnis“
Aachner Zeitung, Dirk Lengerdorf

Reise durch Ruinen

Reportagen aus Deutschland und Österreich 1945

von George Orwell, Vorwort von Volker Ullrich, übersetzt von Lutz-W. Wolff
GEORGE ORWELLS REPORTAGEN AUS DEUTSCHLAND UND ÖSTERREICH 1945

Zwischen März und November 1945 folgte George Orwell als Kriegsberichterstatter den alliierten Streitkräften durch Deutschland und Österreich. Seine Reportagen schildern frei von Triumph oder Hass, welche Zerstörung der Krieg über Städte, Länder und Menschen gebracht hat. Hier erscheinen sie erstmals geschlossen in deutscher Übersetzung.

  • George Orwell in den Ruinen von Hitler-Deutschland
  • Erstmals auf Deutsch in einem Band
  • Beobachtungen aus nächster Nähe und weitsichtige Reflexionen
  • Vom Autor des Bestsellers „1984“ Mit einem Nachwort von Volker Ullrich