Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen von Henning Harte-Bavendamm | ISBN 9783406806513

Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen

von Henning Harte-Bavendamm, Ansgar Ohly und Björn Kalbfus
Mitwirkende
Autor / AutorinHenning Harte-Bavendamm
Autor / AutorinAnsgar Ohly
Autor / AutorinBjörn Kalbfus
Buchcover Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen | Henning Harte-Bavendamm | EAN 9783406806513 | ISBN 3-406-80651-1 | ISBN 978-3-406-80651-3
Inhaltsverzeichnis 1

Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen

von Henning Harte-Bavendamm, Ansgar Ohly und Björn Kalbfus
Mitwirkende
Autor / AutorinHenning Harte-Bavendamm
Autor / AutorinAnsgar Ohly
Autor / AutorinBjörn Kalbfus
Zum Werk Mit der Richtlinie (EU) 2016/943 über den Schutz vertraulichen Know-hows und vertraulicher Geschäftsinformationen vor rechtswidrigem Erwerb sowie rechtswidriger Nutzung und Offenlegung sind die Mitgliedstaaten verpflichtet worden, ein gewisses Niveau des Geheimnisschutzes zu regeln. Um den Pflichten zur Regelung des Geheimnisschutzes zu entsprechen, wurde ein Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen erlassen, das die bisher in unterschiedlichen Gesetze verstreuten Regelungen des Geheimnisschutzes zusammenfasst und den rechtlichen Vorgaben der Richtlinie entspricht. Das neue Gesetz regelt dazu insbesondere: Definition des GeschäftsgeheimnissesHandlungsverbot zum Schutz von GeschäftsgeheimnissenRechtswidrigkeit der Erlangung, Nutzung und Offenlegung von GeschäftsgeheimnissenAusnahmen vom HandlungsverbotAnsprüche des Inhabers eines Geschäftsgeheimnisses gegen den RechtsverletzerGeschäftsgeheimnisstreitsachenStrafvorschriften zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen Vorteile auf einen Blickumfassende und fundierte Erläuterung des neuen Rechtssystematisch überzeugendbesonders versierte Autoren aus Wissenschaft und Rechtspraxis Zur Neuauflage Für die 2. Auflage haben die Autoren das Werk auf den Stand von Mai 2023 gebracht und haben dabei insbesondere neue Rechtsprechung zum Geschäftsgeheimnisgesetz, aber auch aktuelle Stellungnahmen aus dem Schrifttum berücksichtigt.
Zielgruppe Für Unternehmen und Geschäftsbetriebe aller Art, Unternehmens- und Verbraucherschutzverbände, Rechtsanwaltschaft, Gerichte.