Buchpreisbindungsgesetz von Hans Franzen | Die Preisbindung des Buchhandels | ISBN 9783406808166

Buchpreisbindungsgesetz

Die Preisbindung des Buchhandels

von Hans Franzen, Dieter Wallenfels und Christian Russ
Mitwirkende
Autor / AutorinHans Franzen
Autor / AutorinDieter Wallenfels
Autor / AutorinChristian Russ
Buchcover Buchpreisbindungsgesetz | Hans Franzen | EAN 9783406808166 | ISBN 3-406-80816-6 | ISBN 978-3-406-80816-6

Buchpreisbindungsgesetz

Die Preisbindung des Buchhandels

von Hans Franzen, Dieter Wallenfels und Christian Russ
Mitwirkende
Autor / AutorinHans Franzen
Autor / AutorinDieter Wallenfels
Autor / AutorinChristian Russ
Zum Werk Seit über 20 Jahren regelt in Deutschland das Buchpreisbindungsgesetz (BuchPrG) die Preisbindung für Bücher und ähnliche Verlagserzeugnisse. Die zugleich in Kraft getretene Neufassung des § 30 GWB behandelt die vertragliche Preisbindung für Zeitungen und Zeitschriften.
Inhalt BuchpreisbindungsgesetzZweck des GesetzesAnwendungsbereichPreisbindungGrenzüberschreitende VerkäufePreisfestsetzungVertriebAusnahmenDauer der PreisbindungSchadensersatz- und UnterlassungsansprücheBucheinsichtÜbergangsvorschriftGesetz gegen WettbewerbsbeschränkungenPreisbindung bei Zeitungen und ZeitschriftenIm Anhang findet die Leserschaftdas aktuelle Preisbindungsgesetz für ÖsterreichSammelrevers DeutschlandWettbewerbsregeln des Börsenvereins des Deutschen BuchhandelsVerkehrsordnung für den Buchhandel Vorteile auf einen BlickStandardwerk zum BuchPrGfür den gesamten deutschsprachigen Raum geeignetAutoren sind amtierende Preisbindungstreuhänder Zur Neuauflage Die Neuauflage behandelt die Änderungen durch das Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs und bringt die Neuauflage auch sonst auf den aktuellen Stand in Gesetzgebung und Rechtsprechung.
Zielgruppe Für Verlage, Buchhandlungen, Kartellbehörden, Rechtsanwaltschaft.