Professionell beraten von Stefanie Schnebel | Beratungskompetenz in der Schule | ISBN 9783407257727

Professionell beraten

Beratungskompetenz in der Schule

von Stefanie Schnebel
Buchcover Professionell beraten | Stefanie Schnebel | EAN 9783407257727 | ISBN 3-407-25772-4 | ISBN 978-3-407-25772-7
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Lehrer/innen aller Schularten in Ausbildung und Praxis, Lehrer/innen in der Fort- und Weiterbildung, Lehreraus- und -fortbildner, Studierende und Lehrende in den Lehramtsstudiengängen, Seminarleiter/innen (Studienseminar)

»Dass Beratung zum Lehrersein dazu gehört, hat sich herumgesprochen und wird mittlerweile auch an den Hochschulen umgesetzt. Und wer eine solche Ausbildung nicht genossen hat? Da kann Stefanie Schnebels neues Buch ›Professionell beraten‹ helfen.« GEW-Zeitung Rheinland-Pfalz
»Stefanie Schnebel vermittelt in Ihrer Monographie eine Vielfalt dessen, was Lehrer und Lehrerinnen zum Thema Beratung wissen sollten. (…) Das Buch schließt eine in der Fachliteratur bis dato vorhandene Lücke.« PÄDAGOGIK
»Das vorliegende Buch kann allen KolleInnen in der Schulpraxis, in der LehrerInnenausbildung und all jenen, die quasi lege artis mit Beratung im scuhlischen Kontaxt betraut sind, nachhaltig empfohlen werden, wobei der theoretische Hintergrund wie auch die praktische Umsetzung gleichermaßen angeboten werden.« Herbert Wallentin, LehrerIn und Gesellschaft, 12/2017

Professionell beraten

Beratungskompetenz in der Schule

von Stefanie Schnebel
Beratungskompetenz ist aus dem Lehreralltag nicht wegzudenken. In zunehmend offenen Unterrichtsformen wie Lernwerkstätten oder Stationenlernen, aber auch in Gesprächen mit Schüler/innen, Eltern und Kolleg/innen sind Lehrkräfte vor allem Moderatoren, Coaches und Berater.
Die 3. Auflage greift aktuelle Themen wie Lerncoaching, Peer-Coaching und Kollegiales Unterrichtscoaching auf und stellt dazu aktuelle Studienergebnisse vor. Auch zur Beratung von und mit Eltern sowie zu Diagnosekompetenz werden neueste Ergebnisse präsentiert.
Beratungskompetenz ist aus dem Lehreralltag nicht wegzudenken. Aber wie sieht gute Beratung aus? Auf diese Frage findet das Buch Antworten. In zunehmend offenen Unterrichtsformen wie Lernwerkstätten, Stationenlernen oder Projektarbeit sind Lehrkräfte vor allem Moderatoren, Coaches und Berater. Beratungskompetenz ist aber auch in Gesprächen mit Schüler/innen, Eltern und Kolleg/innen gefragt – in jeweils ganz individuellen Settings. Das Buch liefert dazu passgenaue Hinweise.
Die Neuauflage greift aktuelle Themen wie Lerncoaching, Peer-Coaching und Kollegiales Unterrichtscoaching auf und stellt dazu aktuelle Studienergebnisse vor. Auch zur Beratung von und mit Eltern sowie zur Diagnosekompetenz werden neueste Ergebnisse präsentiert. Darüber hinaus wird ein neues Modell von Beratungskompetenz vorgestellt. Das Buch liefert fundiertes Grundwissen für alle Lehramtstudierende und unterstützt beim Transfer in die Praxis.