Schulreform | Zugänge, Gegenstände, Trends. Mit E-Book inside | ISBN 9783407258205

Schulreform

Zugänge, Gegenstände, Trends. Mit E-Book inside

herausgegeben von Nils Berkemeyer, Wilfried Bos und Björn Hermstein
Mitwirkende
Herausgegeben vonNils Berkemeyer
Herausgegeben vonWilfried Bos
Herausgegeben vonBjörn Hermstein
Buchcover Schulreform  | EAN 9783407258205 | ISBN 3-407-25820-8 | ISBN 978-3-407-25820-5
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Bildungspolitiker/innen, Erziehungswissenschaftler/innen, Historiker/innen, Lehrer/innen aller Fächer, Schulformen und Klassenstufen, Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaften, Studierende und Lehrende in den Lehramtsstudiengängen
»Das Handbuch ›Schulreform‹ bietet eine Fülle von informativen, gut lesbaren und mit weiterführender Literatur versehenen Beiträgen zu zahlreichen historischen und systematischen Aspekten des Themas Schulreform - ohne dabei Schulreformen oder einzelne Reformanliegen kritiklos hoch zu halten oder zu verdammen.« Bernhard Seelhorst, Seminar, 4/2020

Schulreform

Zugänge, Gegenstände, Trends. Mit E-Book inside

herausgegeben von Nils Berkemeyer, Wilfried Bos und Björn Hermstein
Mitwirkende
Herausgegeben vonNils Berkemeyer
Herausgegeben vonWilfried Bos
Herausgegeben vonBjörn Hermstein
Mit diesem Buch liegt erstmals ein umfassendes Nachschlagewerk zur Schulreform(-geschichte) im Deutschland der Nachkriegszeit vor. Unter Schulreform werden dabei solche Innovationen verstanden, die einen rechtlich-institutionellen Niederschlag im Schulsystem gefunden haben.
Neben theoretischen Reflexionen und Darstellungen reformtreibender Institutionen trifft der Band eine Auswahl wichtiger Schulreformen, die drei groben Zeiträumen (»gestern« von 1949 bis ca. 1995, »heute« bis ca. 2018, »morgen« ab 2018) zugeordnet werden. Während das Kapitel über die Schulreformen »gestern« die Themen Reformschule, Gesamtschule, Orientierungsstufe und Schulversuche behandelt, geht es im Kapitel über Schulreformen »heute« um Large-Scale-Assessments, Bildungsstandards, Vergleichsarbeiten, Bildungsberichterstattung, Externe Evaluation, Ganztagsschule, Inklusion, Zentralabitur und G8/G9. Das Kapitel über die Schulreformen »morgen« befasst sich u. a. mit der Digitalisierung der Schule und mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).