Coaching und Beratung evaluieren von Marianne Berger | 36 Impulskarten mit Workbook für die eigene Professionalisierung | ISBN 9783407366375

Coaching und Beratung evaluieren

36 Impulskarten mit Workbook für die eigene Professionalisierung

von Marianne Berger und Hanna Hardeland
Mitwirkende
Autor / AutorinMarianne Berger
Autor / AutorinHanna Hardeland
Buchcover Coaching und Beratung evaluieren | Marianne Berger | EAN 9783407366375 | ISBN 3-407-36637-X | ISBN 978-3-407-36637-5
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Trainer/innen und Berater/innen, Coaches

»[…] sehr empfehlenswert, sowohl für AnfängerInnen als auch für optimierungswillige Fortgeschrittene.« Elisabeth Vanderheiden, socialnet. de, 17.5.2017
»Handliches Feedback-Kartenset für den unkomplizierten Einsatz in der Praxis.« Martina Cyriax, Training aktuell, 3.7.2017
»Das Set aus Impulskarten und Workbook ist ein nützliches Instrument für die Evaluation von Coachings. So wird professionelle Weiterentwicklung umsetzbar.« Dr. Majana Beckmann, coaching-report. de, Februar 2018

Coaching und Beratung evaluieren

36 Impulskarten mit Workbook für die eigene Professionalisierung

von Marianne Berger und Hanna Hardeland
Mitwirkende
Autor / AutorinMarianne Berger
Autor / AutorinHanna Hardeland
Gefragt oder ungefragt – Klienten haben eine Meinung zur Kompetenz ihres Beraters oder Coachs. Doch wie holen Berater und Coaches bei ihren Klienten ein differenziertes Feedback ein? Wie entwickeln sie sich gezielt in ihrer Beratungskompetenz weiter? Marianne Berger und Hanna Hardeland bieten dafür das passende Evaluationstool: 36 Evaluationskarten mit Reflexions- und Entwicklungsaufträgen machen dieses Set zu einem hilfreichen Instrument für die Evaluation und Weiterentwicklung der eigenen Coaching- und Beratungskompetenz – sei es für erfahrene Coaches und Berater oder für Berufsanfänger. Im Unterschied zu Evaluationsbögen lassen sich die Karten schnell und effektiv in der Beratung einsetzen. Sie sind fünf Beurteilungsdimensionen zugeordnet, die einen schnellen Überblick über den eigenen Entwicklungsbedarf erlauben: Empathie, Akzeptanz, Aufmerksamkeit und Geduld, Prozessgestaltung sowie Ressourcenorientierung.