×
Erzieher/innen, Grundschullehrer/innen
»Das Konzept ›Lesen • Verstehen • Lernen‹ ist beeindruckend in seiner Klarheit, Übersichtlichkeit und Prägnanz betreffend effektiver Lesepädagogik und Generierung von Bildungswissen. Die gut strukturierte Präzisierung der jeweiligen Bildungsstandards ist heute aus einem guten Begleitmaterial nicht mehr wegzudenken. Methodisch-didaktisch heben sich die Materialien wohltuend von den traditionellen Handreichungen ab.«
Jutta Kleedorfer, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien
»Der Grüffelo« von Axel Scheffler und Julia Donaldson
Ideen und Materialien zum Einsatz des Bilderbuchs in Kindergarten und Grundschule. Mit Kopiervorlagen
von Marc Böhmann und Nina LawrenzThematische Aspekte: Angst und Mut, Tiere im Wald, Fantasie, Wahrheit und Lüge
Literarische Aspekte: Spannung, Reim, wörtliche Rede, Tiergeschichte/Fabel/Märchen
Kunstpädagogische Aspekte: Bild-Text-Beziehung
Die Reihe Sehen • Lesen • Lernen bietet Bild- und Textanalysen, Vorschläge für den pädagogischen Einsatz von Bilderbüchern sowie einsatzfertige Kopiervorlagen. Für eine Pädagogik, die
• literarisches Lernen anbahnt und vertieft, • Lesekompetenz fördert, • Lesemotivation steigert, • das Weltwissen erweitert und • die Identitätsentwicklung der Kinder unterstützt.
Die Hefte sind auf die Bildungs- und Orientierungspläne abgestimmt, von erfahrenen Pädagogen erarbeitet und in der Praxis erprobt.
Die Reihe Sehen • Lesen • Lernen bietet Bild- und Textanalysen, Vorschläge für den pädagogischen Einsatz von Bilderbüchern sowie einsatzfertige Kopiervorlagen. Für eine Pädagogik, die
• literarisches Lernen anbahnt und vertieft, • Lesekompetenz fördert, • Lesemotivation steigert, • das Weltwissen erweitert und • die Identitätsentwicklung der Kinder unterstützt.
Die Hefte sind auf die Bildungs- und Orientierungspläne abgestimmt, von erfahrenen Pädagogen erarbeitet und in der Praxis erprobt.