»Der Grüffelo« von Axel Scheffler und Julia Donaldson von Marc Böhmann | Ideen und Materialien zum Einsatz des Bilderbuchs in Kindergarten und Grundschule. Mit Kopiervorlagen | ISBN 9783407627896

»Der Grüffelo« von Axel Scheffler und Julia Donaldson

Ideen und Materialien zum Einsatz des Bilderbuchs in Kindergarten und Grundschule. Mit Kopiervorlagen

von Marc Böhmann und Nina Lawrenz
Mitwirkende
Autor / AutorinMarc Böhmann
Autor / AutorinNina Lawrenz
Buchcover »Der Grüffelo« von Axel Scheffler und Julia Donaldson | Marc Böhmann | EAN 9783407627896 | ISBN 3-407-62789-0 | ISBN 978-3-407-62789-6
Erzieher/innen, Grundschullehrer/innen
»Das Konzept ›Lesen • Verstehen • Lernen‹ ist beeindruckend in seiner Klarheit, Übersichtlichkeit und Prägnanz betreffend effektiver Lesepädagogik und Generierung von Bildungswissen. Die gut strukturierte Präzisierung der jeweiligen Bildungsstandards ist heute aus einem guten Begleitmaterial nicht mehr wegzudenken. Methodisch-didaktisch heben sich die Materialien wohltuend von den traditionellen Handreichungen ab.« Jutta Kleedorfer, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien

»Der Grüffelo« von Axel Scheffler und Julia Donaldson

Ideen und Materialien zum Einsatz des Bilderbuchs in Kindergarten und Grundschule. Mit Kopiervorlagen

von Marc Böhmann und Nina Lawrenz
Mitwirkende
Autor / AutorinMarc Böhmann
Autor / AutorinNina Lawrenz
Thematische Aspekte: Angst und Mut, Tiere im Wald, Fantasie, Wahrheit und Lüge Literarische Aspekte: Spannung, Reim, wörtliche Rede, Tiergeschichte/Fabel/Märchen Kunstpädagogische Aspekte: Bild-Text-Beziehung
Die Reihe Sehen • Lesen • Lernen bietet Bild- und Textanalysen, Vorschläge für den pädagogischen Einsatz von Bilderbüchern sowie einsatzfertige Kopiervorlagen. Für eine Pädagogik, die
• literarisches Lernen anbahnt und vertieft, • Lesekompetenz fördert, • Lesemotivation steigert, • das Weltwissen erweitert und • die Identitätsentwicklung der Kinder unterstützt.
Die Hefte sind auf die Bildungs- und Orientierungspläne abgestimmt, von erfahrenen Pädagogen erarbeitet und in der Praxis erprobt.