Selbstständigkeit fördern und fordern | Handlungsorientierte und praxiserprobte Methoden für alle Schularten und Schulstufen | ISBN 9783407629951

Selbstständigkeit fördern und fordern

Handlungsorientierte und praxiserprobte Methoden für alle Schularten und Schulstufen

Buchcover Selbstständigkeit fördern und fordern  | EAN 9783407629951 | ISBN 3-407-62995-8 | ISBN 978-3-407-62995-1
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Einsteiger/innen in den Lehrberuf, Lehrende in der Lehrerfortbildung, Lehreraus- und -fortbildner, Lehrer/innen aller Fächer, Schulformen und Klassenstufen, Referendar/innen, Seminarleiter/innen (Studienseminar), Mentor/innen in der Lehrerausbildung

»Frank Müller, selbst Lehrer und Fachlehrer für Deutsch, hat mehr als 50 handlungsorientierte Methoden, Spielformen und Ideen zusammengetragen, die selbständiges Arbeiten trainieren und sichern und dabei gleichzeitig damit verbundene fachliche Inhalte transportieren. Beim Blättern kommen fast automatisch die Ideen, welche Inhalte sich sinnvoll mit den einzelnen Methoden verbinden lassen - die Methode wird Hilfsmittel und gleichzeitig als Schritt zur weiteren Selbständigkeit geübt.« Gabriele Krüsmann
»Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube.« Schulmagazin 5 bis 10
»Beliebt und bewährt bei Lehrern als Methodenmanual für die tägliche Unterrichtspraxis.« Müller-Boysen, ekz. bibliotheksservice, 7.2016

Selbstständigkeit fördern und fordern

Handlungsorientierte und praxiserprobte Methoden für alle Schularten und Schulstufen

Dieses Buch enthält über 100 handlungsorientierte Methoden, Spielformen und Ideen, die das selbstständige Arbeiten von Schüler/innen trainieren. Der Autor beschreibt Methoden wie Wortcollage, Zielscheibe, Schweigediskussion, Odd Man Out oder Triangel einschließlich Zielangaben und schlägt Einsatzmöglichkeiten im Unterricht vor. Schülerbeispiele, Differenzierungsideen, Arbeitsblätter und Illustrationen ergänzen die Ausführungen. Die 5. Auflage wurde vollständig überarbeitet und um neue Methoden ergänzt.
Die dokumentierten Methoden sind praxiserprobt. Sie lassen sich schnell und ohne großen Vorbereitungsaufwand im Unterricht einsetzen. Jede Methode enthält Zielangaben und eine ausführliche Beschreibung. Der Autor benennt nicht nur die Stärken der Arbeitsformen, sondern weist auch auf Fallstricke hin. Ideen zur Weiterarbeit, Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und gezielte Beispiele ergänzen dieses Rundumpaket.