Supervision mit Lehrkräften von Meinfried Jetzschke | Ein Leitfaden für die professionelle Beratung. Mit Online-Materialien | ISBN 9783407630759

Supervision mit Lehrkräften

Ein Leitfaden für die professionelle Beratung. Mit Online-Materialien

von Meinfried Jetzschke, Vorwort von Uwe Schaarschmidt
Buchcover Supervision mit Lehrkräften | Meinfried Jetzschke | EAN 9783407630759 | ISBN 3-407-63075-1 | ISBN 978-3-407-63075-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Lehreraus- und -fortbildner, Pädagogische Psychologen und Psychologinnen, Lehrer/innen aller Fächer, Schulformen und Klassenstufen, Schulleiter/innen, Schulpsychologen und -psychologinnen, Supervisoren und Supervisorinnen, Seminarleiter/innen (Studienseminar), Trainer/innen und Berater/innen, Coaches, Schulische Führungskräfte

Supervision mit Lehrkräften

Ein Leitfaden für die professionelle Beratung. Mit Online-Materialien

von Meinfried Jetzschke, Vorwort von Uwe Schaarschmidt
Supervision ist ein bewährtes Beratungsformat: Sie kann die Motivation und Gesundheit von Personen stärken und deren berufliche Kompetenzen erweitern. Supervision mit Lehrkräften fokussiert auf die Unterrichtspraxis, auf die Rollen- und Beziehungsdynamik in der Schule, die Zusammenarbeit im Team, die Lehrerpersönlichkeit, die Lehrergesundheit sowie auf den Lernerfolg der Schüler.
Dieses Buch beschreibt, inwiefern sich Supervision für Lehrkräfte als wirkungsvolles Instrument bewährt hat. Neben der Entstehungsgeschichte geht der Autor auf die Ausbildungsmöglichkeiten und die Merkmale dieses Formats in Abgrenzung zu anderen Beratungsangeboten ein. Darüber hinaus zeigt er, welcher personellen und organisatorischen Voraussetzungen es bedarf, damit Supervision in der Schule gelingt. Kritische Fragen spart er dabei nicht aus: Wann ist Supervision sinnvoll? Gibt es verlässliche Forschungsergebnisse über ihre Wirksamkeit? Und warum stehen so viele Lehrkräfte diesem Verfahren skeptisch gegenüber?