»Sehr hilfreich: In einer Übersicht und mithilfe von Online-Materialien können sich Lehrkräfte gezielt über zahlreiche Auffälligkeiten und mögliche Handlungsmöglichkeiten informieren.« Lernende Schule 11/2015
»Ein überaus hilfreicher Praxisratgeber [...]. Er überzeugt durch fundierte, gut verständliche theoretische Informationen und zahlreiche Hilfen für den Schulalltag, die umsetzbar und Erfolg versprechend sind. [...] Breiteste Empfehlung.« Marlies Butteweg, ekz. bibliotheksservice, 27.8.2015
»Von dem aktuellen Hintergrund der Inklusion ist dieses Buch eine Pflichtlektüre in jedem Lehrerzimmer.« Kirsten Oleimeulen, socialnet. de, 13.10.2015
»Mit dieser Übersicht und einem Sechs-Schritte-Ablauf erhalten Lehrkräfte ein „wissenschaftlich gut fundiertes und gleichzeitig im Schulalltag umsetzbares, praktisch erprobtes Überblickswissen“ das insbesondere in Hinblick auf die Inklusion inzwischen unabdingbar ist.« Gabriele Krüsmann, Grundschulmagazin. de, 5/2016
Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen
Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Mit Online-Materialien
Im hilfreichen Nachschlageteil, der prägnante Übersichten bietet, können sich Lehrer/innen gezielt über 50 Auffälligkeiten samt Handlungsmöglichkeiten informieren:
- Ursachen und Hintergründe im Umfeld, z. B. Verwahrlosung
- Körperliche Beeinträchtigungen und Störungen in Wahrnehmung und Kontrolle, z. B. ADHS
- Aggression und Gewalt, z B. Störungen des Sozialverhaltens
- Leistungsspezifische Auffälligkeiten, z B. Förderbedarf Lernen
- Innerliches Ausleben, z. B. Depressivität
- Süchte und selbstgefährdendes Verhalten, z B. Computerspielsucht