Handbuch Deutschunterricht und Inklusion | ISBN 9783407831927

Handbuch Deutschunterricht und Inklusion

Buchcover Handbuch Deutschunterricht und Inklusion  | EAN 9783407831927 | ISBN 3-407-83192-7 | ISBN 978-3-407-83192-7
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Lehrer/innen in der Fort- und Weiterbildung, Lehramtsstudent/innen, Deutschlehrer/innen

Handbuch Deutschunterricht und Inklusion

Zu den wichtigsten Fragen für den Deutschunterricht zählt, wie Inklusion sich umsetzen lässt. Hierzu muss nicht nur die Sonderpädagogik befragt werden. Da Inklusion sich nicht ausschließlich auf Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen bezieht, muss in erster Linie die Fachdidaktik Deutsch hierzu grundlegend Stellung beziehen. Denn didaktisch-methodische Fragestellungen der Unterrichtsgestaltung kommt eine große Relevanz zu. So müssen unter anderem fachdidaktische Termini und Konzeptionen dahingehend untersucht werden, ob und wie sie sich auch auf einen inklusiven Deutschunterricht beziehen lassen. Dieses Handbuch bietet eine fundierte Übersicht zum Thema, indem es bedeutsame Aspekte des Deutschunterrichts und -unterrichtens umfassend und zukunftsorientiert behandelt.