Handbuch Marketingcontrolling | Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung | ISBN 9783409142861

Handbuch Marketingcontrolling

Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung

herausgegeben von Sven Reinecke und Torsten Tomczak
Mitwirkende
Herausgegeben vonSven Reinecke
Herausgegeben vonTorsten Tomczak
Buchcover Handbuch Marketingcontrolling  | EAN 9783409142861 | ISBN 3-409-14286-X | ISBN 978-3-409-14286-1
„Ziel des Handbuchs ist es aus Sicht der Herausgeber, einen strukturierten Überblick über den Stand von Theorie und Praxis auf dem Gebiet des Marketingcontrollings zu geben. Alle wichtigen Teilbereiche werden durch Spezialisten aus Wissenschaft und Praxis vertieft, konkretisiert und anschaulich aufbereitet.“ Controller Magazin, Mai/Juni 2008

Handbuch Marketingcontrolling

Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung

herausgegeben von Sven Reinecke und Torsten Tomczak
Mitwirkende
Herausgegeben vonSven Reinecke
Herausgegeben vonTorsten Tomczak

Reinecke/Tomczak geben einen strukturierten Überblick über den aktuellen Stand von Theorie und Praxis auf dem Gebiet des Marketingcontrollings (einschließlich des Verkaufscontrollings). Marketingcontrolling verfolgt das Ziel, die Effektivität (Wirksamkeit) und die Effizienz (Wirtschaftlichkeit) einer marktorientierten Unternehmensführung sicherzustellen. Es erfüllt somit die Funktion der Qualitätssicherung des Marketingmanagements.
In der zweiten Auflage des Handbuchs werden aktuelle Herausforderungen wie Marketing Metrics und Marketing Performance Measurement sowie die Messung eines „Return on Marketing“ behandelt.
Branchenspezifische Beiträge berücksichtigen die Schnittstellen zum Unternehmenscontrolling, das Marketingaccounting sowie das Marketingcontrolling von Non-Profit-Organisationen.