Lautsphären des Mittelalters | Akustische Perspektiven zwischen Lärm und Stille | ISBN 9783412513412

Lautsphären des Mittelalters

Akustische Perspektiven zwischen Lärm und Stille

herausgegeben von Martin Clauss, Gesine Mierke und Antonia Krüger
Mitwirkende
Beiträge vonChristian Jaser
Beiträge vonJulia Samp
Beiträge vonAntonia Krüger
Beiträge vonMiriam Weiss
Beiträge vonAchim Thomas Hack
Beiträge vonBoris Gübele
Beiträge vonAlmut Schneider
Beiträge vonGesine Mierke
Beiträge vonChristoph Schanze
Beiträge vonGerhard Dohrn-van Rossum
Beiträge vonGerald Schwedler
Beiträge vonArnd Reitemeier
Beiträge vonSabine Reichert
Beiträge vonStefan Bürger
Beiträge vonMartin Clauss
Herausgegeben vonMartin Clauss
Herausgegeben vonGesine Mierke
Herausgegeben vonAntonia Krüger
Buchcover Lautsphären des Mittelalters  | EAN 9783412513412 | ISBN 3-412-51341-5 | ISBN 978-3-412-51341-2

Lautsphären des Mittelalters

Akustische Perspektiven zwischen Lärm und Stille

herausgegeben von Martin Clauss, Gesine Mierke und Antonia Krüger
Mitwirkende
Beiträge vonChristian Jaser
Beiträge vonJulia Samp
Beiträge vonAntonia Krüger
Beiträge vonMiriam Weiss
Beiträge vonAchim Thomas Hack
Beiträge vonBoris Gübele
Beiträge vonAlmut Schneider
Beiträge vonGesine Mierke
Beiträge vonChristoph Schanze
Beiträge vonGerhard Dohrn-van Rossum
Beiträge vonGerald Schwedler
Beiträge vonArnd Reitemeier
Beiträge vonSabine Reichert
Beiträge vonStefan Bürger
Beiträge vonMartin Clauss
Herausgegeben vonMartin Clauss
Herausgegeben vonGesine Mierke
Herausgegeben vonAntonia Krüger
Der Klang des Mittelalters scheint leicht zu imaginieren, denkt man etwa an die Schlachtenrufe mittelalterlicher Helden, an den liturgischen Gesang gregorianischer Choräle, den feierlichen Klang des Kirchengeläuts oder aber an die feinen Töne der Minnesänger. Obwohl sich die Sound Studies in den vergangenen Jahren weitestgehend etabliert haben und mithin verstärkt nach Rolle und Funktion auditiver Wahrnehmung gefragt wird, ist die historische Dimension vormoderner Akustik bislang nur vereinzelt in den Blick genommen worden. Der Sammelband vereint Beiträge, in denen aus interdisziplinärer Perspektive nach der Bedeutung von Lautsphären, der spezifischen Semantisierung und der Funktion von Klangkulissen in der Vormoderne gefragt wird. Dabei spielt das Verhältnis von Text und Klang, Raum und Klang, Architektur und Akustik ebenso eine Rolle wie die symbolische Bedeutung und die Spezifik sinnlicher Wahrnehmung von Lautsphären.