Johan Pyre von Anna Paulina Orłowska | Ein Kaufmann und sein Handelsbuch im spätmittelalterlichen Danzig. Darstellung und Edition | ISBN 9783412517236

Johan Pyre

Ein Kaufmann und sein Handelsbuch im spätmittelalterlichen Danzig. Darstellung und Edition

von Anna Paulina Orłowska
Buchcover Johan Pyre | Anna Paulina Orłowska | EAN 9783412517236 | ISBN 3-412-51723-2 | ISBN 978-3-412-51723-6
Inhaltsverzeichnis 1

Johan Pyre

Ein Kaufmann und sein Handelsbuch im spätmittelalterlichen Danzig. Darstellung und Edition

von Anna Paulina Orłowska
Als der Danziger Großkaufmann, Johan Pyre, im Jahre 1455 verstarb, hinterließ er ein Kaufmannsbuch, in welches er umfassende Daten und Details zu seiner 35-jährigen Geschäftstätigkeit eingetragen hatte. Das Buch zählt zu den hansischen Kaufmannsbüchern und zeugt von den vielfältigen Facetten des hansischen Handels in einer politisch bewegten und spannungsreichen Zeit. In der Forschungsliteratur wird dieses älteste Danziger Kaufmannsbuch zwar gelegentlich zitiert, ist bisher aber nur unzureichend untersucht worden. Diesem Desiderat nimmt sich Anna Paulina Orlowska in ihrem vorliegenden, zweibändigen Werk nun an. Thematisiert werden darin biographische Daten zu Pyre, seine Buchhaltung, Zahlungsmodalitäten, Handelswege, Handelsgüter, Geschäftspartner und vieles andere mehr. Band 2 enthält die kritische Edition des Kaufmannsbuches.