Dur versus Moll | Zur Geschichte der Semantik eines musikalischen Elementarkontrasts | ISBN 9783412518097

Dur versus Moll

Zur Geschichte der Semantik eines musikalischen Elementarkontrasts

herausgegeben von Hans-Joachim Hinrichsen und Stefan Keym
Mitwirkende
Beiträge vonHermann Danuser
Beiträge vonWolfgang Auhagen
Beiträge vonNina Noeske
Beiträge vonWolfgang Fuhrmann
Beiträge vonTimothy R, McKinney
Beiträge vonLudwig Holtmeier
Beiträge vonLouis Delpech
Beiträge vonStefan Keym
Beiträge vonMarkus Neuwirth
Beiträge vonFelix Michel
Beiträge vonMatteo Giuggioli
Beiträge vonMarie-Agnes Dittrich
Beiträge vonChristoph Hust
Beiträge vonHans-Joachim Hinrichsen
Beiträge vonShay Loya
Beiträge vonIvana Rentsch
Beiträge vonArne Stollberg
Beiträge vonSigne Rotter-Broman
Beiträge vonBenedikt Leßmann
Beiträge vonUllrich Scheideler
Beiträge vonWolfgang Mende
Beiträge vonFelix Wörner
Beiträge vonValentina Sandu-Dediu
Beiträge vonAxel Weipert
Beiträge vonMartin Pfleiderer
Herausgegeben vonHans-Joachim Hinrichsen
Herausgegeben vonStefan Keym
Buchcover Dur versus Moll  | EAN 9783412518097 | ISBN 3-412-51809-3 | ISBN 978-3-412-51809-7

Dur versus Moll

Zur Geschichte der Semantik eines musikalischen Elementarkontrasts

herausgegeben von Hans-Joachim Hinrichsen und Stefan Keym
Mitwirkende
Beiträge vonHermann Danuser
Beiträge vonWolfgang Auhagen
Beiträge vonNina Noeske
Beiträge vonWolfgang Fuhrmann
Beiträge vonTimothy R, McKinney
Beiträge vonLudwig Holtmeier
Beiträge vonLouis Delpech
Beiträge vonStefan Keym
Beiträge vonMarkus Neuwirth
Beiträge vonFelix Michel
Beiträge vonMatteo Giuggioli
Beiträge vonMarie-Agnes Dittrich
Beiträge vonChristoph Hust
Beiträge vonHans-Joachim Hinrichsen
Beiträge vonShay Loya
Beiträge vonIvana Rentsch
Beiträge vonArne Stollberg
Beiträge vonSigne Rotter-Broman
Beiträge vonBenedikt Leßmann
Beiträge vonUllrich Scheideler
Beiträge vonWolfgang Mende
Beiträge vonFelix Wörner
Beiträge vonValentina Sandu-Dediu
Beiträge vonAxel Weipert
Beiträge vonMartin Pfleiderer
Herausgegeben vonHans-Joachim Hinrichsen
Herausgegeben vonStefan Keym
Die Polarität der beiden „Tongeschlechter“ Dur und Moll zählt zu den Grundlagen der europäischen Musik der Neuzeit. Wie kaum ein anderer Aspekt des Tonsatzes wird sie mit einer festen semantischen Konnotation verbunden. Demzufolge drückt Dur positive Gehalte aus (Freude, Triumph), Moll hingegen negative (Trauer, Tragik). Da Dur und Moll - anders als etwa einzelne Tonarten oder Modi - beim Musikhören leicht zu identifizieren sind, hat diese Konnotation die semantische Codierung und Deutung von Musik über Jahrhunderte hinweg maßgeblich geprägt. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes zeichnen die Geschichte der Semantik von Dur und Moll von den Anfängen im 15. Jahrhundert über die systematische Etablierung des Gegensatzes im Laufe des 18. Jahrhunderts und seine vielfältigen Abstufungen im 19. Jahrhundert bis zur ambivalenten Rezeption in der Avantgarde- und Popularmusik der Gegenwart nach.