Der Preis der Deutschen Einheit von Peter Brinkmann | Michail Gorbatschow und die NATO 1989/90 | ISBN 9783412518936

Der Preis der Deutschen Einheit

Michail Gorbatschow und die NATO 1989/90

von Peter Brinkmann
Buchcover Der Preis der Deutschen Einheit | Peter Brinkmann | EAN 9783412518936 | ISBN 3-412-51893-X | ISBN 978-3-412-51893-6

Der Preis der Deutschen Einheit

Michail Gorbatschow und die NATO 1989/90

von Peter Brinkmann
Ohne die Zustimmung der Sowjetunion wäre die deutsche Einheit nicht möglich gewesen. Und ohne Michail Gorbatschow, den Generalsekretär der KPdSU, schon gar nicht. Doch wie kam es dazu? Warum gab Gorbatschow nicht nur den Deutschen die Einheit, sondern beließ das vereinte Deutschland auch in der NATO. Erstmals liegt hier eine umfassende deutschsprachige Untersuchung über die Verhandlungen der Jahre 1989/90 zwischen den beiden deutschen Staaten, den drei Westmächten und der Sowjetunion vor, die Antworten auf alle relevanten Fragen gibt. Es zeigt sich, dass der sowjetische Staats- und Parteichef nicht nur erkannt hatte, dass das gesamte Bündnissystem überholt ist und er neue Strukturen brauchte, um sein Land zu einem attraktiven Partner des Westens zu machen. Dabei wartete Gorbatschow mit verblüffenden Vorschlägen auf, die auch heute noch überaus diskussionswürdig sind.