Verfolgte Musiker im nationalsozialistischen Thüringen | Eine Spurensuche. Teil 2 | ISBN 9783412526030

Verfolgte Musiker im nationalsozialistischen Thüringen

Eine Spurensuche. Teil 2

herausgegeben von Maria Stolarzewicz
Mitwirkende
Beiträge vonChristine Oeser
Beiträge vonBernhard Post
Beiträge vonTiago de Oliveira Pinto
Beiträge vonAlbrecht Dümling
Beiträge vonInna Klause
Beiträge vonCarolin Schäfer
Beiträge vonJens-Christian Wagner
Beiträge vonCarsten Liesenberg
Beiträge vonJascha Nemtsov
Beiträge vonAlbrecht von Massow
Beiträge vonWolfgang Benz
Herausgegeben vonMaria Stolarzewicz
Buchcover Verfolgte Musiker im nationalsozialistischen Thüringen  | EAN 9783412526030 | ISBN 3-412-52603-7 | ISBN 978-3-412-52603-0
Inhaltsverzeichnis 1

Verfolgte Musiker im nationalsozialistischen Thüringen

Eine Spurensuche. Teil 2

herausgegeben von Maria Stolarzewicz
Mitwirkende
Beiträge vonChristine Oeser
Beiträge vonBernhard Post
Beiträge vonTiago de Oliveira Pinto
Beiträge vonAlbrecht Dümling
Beiträge vonInna Klause
Beiträge vonCarolin Schäfer
Beiträge vonJens-Christian Wagner
Beiträge vonCarsten Liesenberg
Beiträge vonJascha Nemtsov
Beiträge vonAlbrecht von Massow
Beiträge vonWolfgang Benz
Herausgegeben vonMaria Stolarzewicz
Der Band basiert auf Vorträgen einer Tagung des Instituts für Musikwissenschaft Weimar-Jena, die sich mit Musikerinnen und Musikern befasste, die in der Zeit des Nationalsozialismus ausgegrenzt, verfolgt, zum Exil gezwungen oder ermordet wurden.
Das Symposion „Verfolgte Musiker im nationalsozialistischen Thüringen. Eine Spurensuche II“ stellte einen Bestandteil des gleichnamigen Forschungsprojektes dar, das 2018–2021 in Weimar lief und sich mit unterschiedlichen Aspekten der Unterdrückung von „nichtarischen“ und als politische Feinde eingestuften Musiker: innen im nationalsozialistischen Deutschland befasste.
Diskutiert wurden Fragen des Antisemitismus, der nationalsozialistischen Kulturpolitik, des Musizierens in Konzentrationslagern und die daraus resultierenden Strategien der modernen historisch-pädagogischen Gedenkstättenarbeit. Insbesondere wurden die Schicksale der mit Thüringen verbundenen jüdischen Berufsmusiker: innen und ihrer Familien, die Musikausübung im Konzentrationslager Buchenwald und die musikalischen Aktivitäten der jüdischen Gemeinden Thüringens in den Blick genommen.
Eine wichtige Ergänzung zu diesem von Maria Stolarzewicz herausgegebenen Sammelband der Reihe „KlangZeiten. Musik, Politik und Gesellschaft“ bilden die Musikanlagen mit Werken verfolgter und bis heute meist vergessener Komponisten.