Rechtsfragen und Gestaltungsoptionen im Krankenhaus | Krankenhausplanungsrecht - Krankenhausentgeltrecht - Krankenhaushygiene - Sponsoring - Compliance | ISBN 9783415056534

Rechtsfragen und Gestaltungsoptionen im Krankenhaus

Krankenhausplanungsrecht - Krankenhausentgeltrecht - Krankenhaushygiene - Sponsoring - Compliance

Buchcover Rechtsfragen und Gestaltungsoptionen im Krankenhaus  | EAN 9783415056534 | ISBN 3-415-05653-8 | ISBN 978-3-415-05653-4
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Echo der Fachpresse zur 1. Auflage

»Der Tagungsband ist gut geeignet, dem Praktiker wertvolle Hinweise für seine tägliche Arbeit zu liefern. Die Prägnanz der vorgestellten Beiträge wird hierbei sicherlich zur Verbreitung beitragen.«
Martin Wohlgemuth LL. M., Rechtsanwalt, Fachanwalt für Medizinrecht,  GuP 4/2016

Rechtsfragen und Gestaltungsoptionen im Krankenhaus

Krankenhausplanungsrecht - Krankenhausentgeltrecht - Krankenhaushygiene - Sponsoring - Compliance

Der Düsseldorfer Krankenhausrechtstag: Meinungsaustausch zu aktuellen Entwicklungen

Der Tagungsband fasst die Beiträge des Düsseldorfer Krankenhausrechtstags 2015 zusammen. Die jährlich stattfindende Veranstaltung dient als Forum für Fortbildung und Meinungsaustausch zu aktuellen Entwicklungen im Krankenhauswesen. Auf diese Weise werden Kenntnisse und Erfahrungen aus Gerichtsbarkeit, Anwaltschaft, Verbänden und Verwaltung zusammengeführt.

Krankenhausplanungsrecht, Krankenhausentgeltrecht, Krankenhaushygiene, Sponsoring, Compliance
  • Grundlegende Rechtsfragen aus dem Krankenhausplanungs- und -entgeltrecht waren 2015 ebenso Thema wie die juristischen Aspekte der Krankenhaushygiene.
  • Diskutiert wurde auch die ambulante Versorgung an und durch Kliniken mit ihren rechtlich unterschiedlichen Gestaltungsoptionen.
  • Gegenstand der Tagung waren außerdem die Möglichkeiten von Sponsoring im Krankenhausbereich – was geht, was ist unzulässig?
  • Schließlich wurde der unscharfe Begriff »Compliance« konturiert und mit Leben gefüllt.
Aus der Praxis für die Praxis

Mit der Dokumentation der Vorträge ausgewiesener Referenten aus Wissenschaft und Praxis ist der Tagungsband die optimale Arbeitsgrundlage für alle Fachleute des Krankenhausbereiches, sei es aus öffentlicher Verwaltung, aus Gerichtsbarkeit, Anwaltschaft oder den Trägerinstitutionen.