Am Ende eines kurzen Tages von Peter Hobbs | Roman | ISBN 9783421042811

Am Ende eines kurzen Tages

Roman

von Peter Hobbs, aus dem Englischen übersetzt von Patricia Klobusiczky
Buchcover Am Ende eines kurzen Tages | Peter Hobbs | EAN 9783421042811 | ISBN 3-421-04281-0 | ISBN 978-3-421-04281-1
Leseprobe
Dies ist der erste Roman eines jungen Schriftstellers, und nach der Lektüre möchte man hoffen, dass sein Schöpfer es nicht dabei belässt. Sanft und dennoch nachdrücklich werden wir in eine Geschichte hineingezogen, deren Orte und Personen uns eigentlich fremd sein müssen, die uns aber ganz schnell dazu bringt, die Schauplätze als eigenes Zuhause und die Menschen als unseresgleichen zu empfinden.

Am Ende eines kurzen Tages

Roman

von Peter Hobbs, aus dem Englischen übersetzt von Patricia Klobusiczky
Ein Kampf um Leben und Liebe in Zeiten der Not
Cornwall, 1870: eine Region von wildromantischer Schönheit, die zu verelenden droht. Charles Wenmoth, ein junger Laienprediger, sucht in dieser Welt wachsender Armut nach Zeichen für die Gegenwart Gottes, an der er immer stärker zweifelt - wäre da nicht Harriet, die vor Liebe und Zuversicht leuchtet, obwohl sie schon früh erblindet und tödlich erkrankt ist. Als die junge Frau stirbt, trauert Charles nicht nur um sie, die ihm Kraft geschenkt hat, sondern auch um den Verlust seiner Kindheit und damit einer Welt voller Möglichkeiten. Am Ende wird er die Bürde, den eigenen Weg allein bestimmen zu müssen, als Freiheit begreifen und im Naturschauspiel, das ihn täglich beglückt, die lang ersehnten Zeichen erkennen. In seinem gefeierten Debüt gelingt Peter Hobbs das ergreifende Porträt eines jungen Mannes auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und seinem Platz in der Welt.