Frauen und Bücher von Stefan Bollmann | Eine Leidenschaft mit Folgen | ISBN 9783421045614

Frauen und Bücher

Eine Leidenschaft mit Folgen

von Stefan Bollmann
Buchcover Frauen und Bücher | Stefan Bollmann | EAN 9783421045614 | ISBN 3-421-04561-5 | ISBN 978-3-421-04561-4
Leseprobe

Brigitte: Was für ein Geschenk. Stefan Bollmann führt mit »Frauen und Bücher. Eine Leidenschaft mit Folgen« in die Welt des Lesens. Überraschend und unterhaltsam.

DIE ZEIT: [E]ine vergnüglich wie interessante Lektüre.

Lesart: [Bollmanns] Begeisterung für das Thema ist durchgängig zu spüren und überträgt sich auf den Lesenden. Alles in allem eine charmante, kurzweilige und anregende Lektüre.

Deutschlandradio Kultur: Stefan Bollmann schildert kenntnisreich und klug, wie sie anfing und wohin sie führte: Die weibliche Leselust.

Die Rheinpfalz, 02.08.2014: Endlich hat sich einmal ein Mann mit diesem spannenden Thema befasst. Wie unterhaltsam er es tut, ist eine Lust zu lesen.

Bücher: Nun rollt [Bollmann] gründlich und amüsant die Kulturgeschichte des Lesens aus der weiblichen Perspektive auf.

Frauen und Bücher

Eine Leidenschaft mit Folgen

von Stefan Bollmann
»Lies, um zu leben!« – faszinierende Begegnungen mit berühmten Leserinnen

Wussten Sie, dass Marilyn Monroe eine passionierte Leserin war und eines ihrer Lieblingsbücher der »Ulysses« von James Joyce? Dass der Studienabbrecher Friedrich Gottlieb Klopstock 1750 die Dichterlesung erfand, als er einer Schar junger Frauen seine Oden vortrug und dafür Küsse kassierte? Dass Jane Austen nur Frauen für voll nahm, die Romane lieben? Oder dass vor 150 Jahren Eugenie Marlitt, eine entlassene Vorleserin, zur ersten Bestsellerautorin der Welt aufstieg?

Diese und eine Fülle anderer Begebenheiten lässt Stefan Bollmann in einem unterhaltsam geschriebenen Panorama lebendig werden, das von Klopstocks Zeit bis in die Gegenwart führt und von aktuellen Phänomenen wie Fanfiction und „Shades of Grey“ berichtet. Zugleich erzählt er eine überraschend andere Geschichte des Lesens, seiner Macht und Magie. Lesen kann Leben und Lieben verändern. Ein Buch für Frauen, die leidenschaftlich gern lesen – und aus dem Männer erfahren, was ihre Frauen meinen, wenn sie sagen: »Jetzt nicht! Ich lese!«

Ausstattung: mit Abb.