Worauf wir hoffen von Fatima Farheen Mirza | Roman | ISBN 9783423281768

Worauf wir hoffen

Roman

von Fatima Farheen Mirza, aus dem Englischen übersetzt von Sabine Hübner
Buchcover Worauf wir hoffen | Fatima Farheen Mirza | EAN 9783423281768 | ISBN 3-423-28176-6 | ISBN 978-3-423-28176-8
Leseprobe
SRF 2: Das Bemerkenswerte an Mirzas Roman: sie betont nicht die Unterschiede zwischen der US-amerikanischen und muslimischen Kultur, sondern zeigt anhand vieler scheinbar unbedeutender Alltagsbeispiele die Gemeinsamkeiten.
Süddeutsche Zeitung: Die Sorgfalt, mit der die Debütantin die unkalkulierbaren Momente beschreibt, in denen sich Lebensläufe entscheiden, nimmt für ihren Roman ein.
Radio SRF 1: Fatima Farheen Mirza gelingt es meisterhaft, die leisen Töne der grossen Schritte einzufangen.
Berliner Zeitung: Ein beeindruckendes Erstlingswerk.
Für Sie: Eindringliche Familiengeschichte
Abendzeitung: In ihrem Debüt gelingt der Amerikanerin Fatima Farheen Mirza ein wunderbarer Familienroman.
Flow: Fatima Farheen Mirza erzählt sehr feinfühlig über die komplizierten Verbindungen zwischen Geschwistern und zeichnet dabei ein modernes Porträt einer Familie zwischen zwei Welten.
Münchner Merkur: Fatima Farheen Mirza schreibt über Indien - und meint uns alle.
OK!, 42/2020: Der Roman fesselt mit einer Story, die unfassbar tragisch ist.
Deutschlandfunk, Büchermarkt, 0: Es ist der Roman einer brillanten, jungen Autorin, mit allen Charakteristika der Jugend.
Bücher Magazin: Der Debütroman der US-Amerikanerin Fatima Farheen Mirza war ein weltweiter Erfolg.
Das BLV: Sie schafft einen Roman, den den Leser rührt und zum Nachdenken anregt.
WO am Sonntag: ›Worauf wir hoffen‹ ist eine Geschichte, die zeitgemäß und mit aktuellem Bezug erzählt wird.
Mainhattan Kurier: Eindrucksvoller Erstling, der durch seine Authentizität tief berührt.
Mannheimer Morgen: Fatima Farheen Mirza erzählt in einem behutsamen Tempo. Unaufgeregt und mit Blick für Details sowohl der Schauplätze wie Seelenlandschaften.
qantara.de: Die Geschichte ist sowohl universell als auch einzigartig und zeigt den Generationskonflikt zwischen den Eltern und ihren drei Kindern auf.
geek.whisper.de: Brillant auf jeder der 473 Seiten!
BRF1: Ein Roman von behutsamer Konsequenz, entwaffnend empathisch und am Ende, bei aller Tragik, zutiefst versöhnlich.
St. Galler Tagblatt: Unter der erzählerischen Lupe vereint die junge Autorin in ihrem Débutroman präzise, eindringliche Schilderung und psychologisches Feingefühl mit abwechslungsreichem Perspektiven- und Zeitenwechsel.
Das Magazin: Am Ende, versöhnlich, steht ein tieferes Verständnis von Schicksal, Güte und Barmherzigkeit.
literaturkurier.de: Fatima Farheen Mirza stellt berührende Szenen in poetischem Ton neben verstörende Momente der Irritation und führt uns souverän durch diese Familiengeschichte.
Buchhandlung Doppelpunkt: In diesem Roman geht es um Fragen nach Familie, Eifersucht zwischen Geschwistern, Befreiung aus Traditionen, Reue und Vergebung.
General-Anzeiger: Ein sehr berührendes Debüt.
Südostschweiz am Wochenende: In ihrem Debüt zeichnet die 28-jährige Autorin das Panorama eines Familienromans über die Grenzen von Kultur und Glauben hinweg.
Lift Stuttgart: Eine starke, junge Erzählstimme.
Frizz - Das Magazin für Frankfurt & Vordertaunus: Mirzas eindrücklicher Familienroman handelt von Liebe, Verlust, Glaube und Vergebung.
carpegusta.de: Ein feingestricktes episches Kunstwerk.
ekz Bibliotheksservice: In loser Chronologie taucht Mirza tief in die Familiengeschichte ein und entfaltet das detailgenaue Bild von zwei Generationen, die ihre Religion unterschiedlich leben und um Harmonie ringen.
Bibliobox, Qamar, Februar 2021: Das Buch ist in einer unglaublich schönen Sprache geschrieben, die den Leser sofort Teil der Geschichte werden lässt.
bn Bibliotheksnachrichten (Salzburg), Oktober 2019: Fatima Farheen Mirzen, geboren 1991 in Kalifornien, hat ein eindrucksvolles Debüt vorlegt. Insbesondere Jugendlichen empfohlen!
Senioren Zeitschrift, Oktober bis Dezember 2019: Mirza schreibt liebevoll und versöhnlich über Identität, Zugehörigkeit und Generationenkonflikte und liefert Einblicke in die seelische Seite der Spannung zwischen zwei Kulturen.

Worauf wir hoffen

Roman

von Fatima Farheen Mirza, aus dem Englischen übersetzt von Sabine Hübner

Was hält unsere Familien im Innersten zusammen?

Amar hat es sich nicht ausgesucht, einziger Sohn und Stolz der Familie zu sein. Wenn er gegen seine muslimischen Eltern rebelliert, ist es seine ältere Schwester Hadia, die ihn schützt. Bis sie sich fragt: wovor eigentlich? Vor den Möglichkeiten, die sie als junge Frau nicht hat? Nach einem Streit mit dem Vater läuft Amar von zu Hause weg. Und Hadia nimmt nach und nach seinen Platz ein. Drei Jahre später heiratet sie einen Mann ihrer eigenen Wahl: für die Familie die Chance, sich neu zu erfinden. Doch dann kehrt Amar zurück.

Gibt es eine Eifersucht, die verzweifelter ist, als die unter Geschwistern? Müssen wir die Welt unserer Eltern erst akzeptieren, bevor wir uns daraus befreien können?

»›Worauf wir hoffen‹ ist ein strahlend imaginierter, vollendeter Roman über fast alles, was uns etwas bedeutet: Liebe, Familie, Glaube, Freiheit, Reue, Vergebung. Fatima Farheen Mirza ist eine überwältigende neue Stimme.«  Anthony Marra

»Fatima Farheen Mirza nimmt Sie mit Haut und Haaren gefangen und tut dies mit einer Dringlichkeit, die Sie einfach zwingt, weiterzulesen. Ich verspreche jedem: Wenn er dieses Buch am Ende zuschlägt, wird er ein anderer sein.« Sarah Jessica Parker