Das Prinzip der Widerstandskraft | Hormesis: Wie Stress und Gift uns stärker machen | ISBN 9783423349116

Das Prinzip der Widerstandskraft

Hormesis: Wie Stress und Gift uns stärker machen

Buchcover Das Prinzip der Widerstandskraft  | EAN 9783423349116 | ISBN 3-423-34911-5 | ISBN 978-3-423-34911-6

»Es ist wirklich erfreulich, mal wieder ein wissenschaftliches Sachbuch zu lesen, das die Dinge nicht einfacher macht, als sie sind – und dem es gelingt, eine andere Perspektive zu öffnen.«
Tobias Hürter, Bild der Wissenschaft 23.01.2017

»Wer das Buch von Richard Friebe gelesen hat, ist für andere Bücher zum Thema weitgehend verdorben – so spannend und lehrreich ist es.«
Ilona Jerger, Psychologie heute 01.09.2016

Das Prinzip der Widerstandskraft

Hormesis: Wie Stress und Gift uns stärker machen

Ein wichtiges Prinzip der Natur, unterhaltsam erklärt

Stress ist gut und Gift ist gesund

»Was mich nicht umbringt, macht mich stärker«, schrieb Nietzsche. Und Paracelsus wusste: »Nur die Dosis macht das Gift«. Warum dies so ist, das wusste niemand.
Der Evolutionsbiologe und preisgekrönte Wissenschaftsautor Richard Friebe enthüllt nun die Ursachen. Sie liegen im alles Leben prägenden Prinzip der Hormesis: Nur wenn Zellen und Organe regelmäßig gewissen Dosen von Gift und Stressfaktoren ausgesetzt sind, können sie Krankheiten und Verschleiß trotzen, stärker werden, vital bleiben.
Dieser Code der Widerstandskraft kann der Schlüssel zu einem gesünderen und sogar glücklicheren Leben sein.

»Wer das Buch von Richard Friebe gelesen hat, ist für andere Bücher zum Thema weitgehend verdorben – so spannend und lehrreich ist es.« Psychologie heute