Richtig dicke Freunde von Toon Tellegen | ISBN 9783423620611

Richtig dicke Freunde

von Toon Tellegen, illustriert von Wiebke Oeser, übersetzt von Mirjam Pressler
Buchcover Richtig dicke Freunde | Toon Tellegen | EAN 9783423620611 | ISBN 3-423-62061-7 | ISBN 978-3-423-62061-1

Richtig dicke Freunde

von Toon Tellegen, illustriert von Wiebke Oeser, übersetzt von Mirjam Pressler

»Ich habe mir den Geruch gebrochen«, sagte die Grille. »Den Geruch? Wie kann man sich den Geruch brechen?«, fragte Eichhorn. »Alles kann man brechen«, sagte die Grille. »Den Boden, die Wellen, die Stille, den Fluss, die Stimmen. Also auch den Geruch. Es passierte, als ich mal sehr sehr heftig an einer Rose roch.«

In der Nähe des Waldes leben sie, die unterschiedlichsten Tiere: Das Erdferkel, der Pelikan, der Hecht, der Elefant, der Reiher, Ameise und Eichhorn. Eigentlich haben sie nicht viel zu tun und manchmal hängen sie mehr oder weniger schläfrig aus ihren Fenstern, aber genau dann gibt es etwas zu entdecken. Dass man sich erst voneinander trennen muss, um zu erkennen, ob man sich vermisst. Dass man die Tiefe eines Schlafes messen kann und wie gemütlich eine Teestunde beim Karpfen unter Wasser ist, bei der man nur Teeblätter in eine Ecke streuen muss.