Asphalthelden von Jason Reynolds | ISBN 9783423640787

Asphalthelden

von Jason Reynolds, aus dem Englischen übersetzt von Anja Hansen-Schmidt
Buchcover Asphalthelden | Jason Reynolds | EAN 9783423640787 | ISBN 3-423-64078-2 | ISBN 978-3-423-64078-7
Leseprobe
Deutschlandfunk Kultur: Der afroamerikanische Schriftsteller Jason Reynolds erzählt humorvoll und empathisch von den Abenteuern und den kleinen und größeren Dramen, die sich auf diesen Straßen zutragen.
WAZ et al: Ein warmherziger Blick in eine vielfältige, aber auch vertraute Welt.
Süddeutsche Zeitung: Reynolds' ›Asphalthelden‹ (als Buch bei dtv erschienen) sind immer auch Helden des Alltags. Er erzählt von ihnen in einem locker-lässigen Ton, der von Anja Hansen-Schmidt treffend ins Deutsche übertragen wurde.
Deutschlandfunk, Die besten 7: Zehn Geschichten, zehn junge Menschen, zehn Familiensituationen, zehn Auswege aus Problemen, zehn mal gelebtes Leben – mit Wut, Trauer und Witz. Immer auf Augenhöhe und voller Sympathie – Reynolds eben.
Eselsohr, Heft 4/2021: ›Asphalthelden‹ ist nicht nur raffinierte Erzählkunst voller Optimismus und Lebensfreude, es ist eine bewegende Verneigung vor der Einzigartigkeit aller Kinder.
dpa: Eine spannende, gefühlvolle, ehrliche und oft sehr lustige Geschichte.
jugendbuchtipps.de: Die zehn Geschichten bezeugen, dass er sich in Kinder und Jugendliche einfühlen kann, dass er seinen Hauptfiguren mit stilistisch völlig unterschiedlichen Geschichten gerecht zu werden vermag, dass er die Vielfalt an Lebensschicksalen einzufangen weiß.
Stiftung Lesen: Zehn anrührende literarische Miniaturen, die anrührend, authentisch, aber auch mit liebevollem Witz erzählen, was ganz unterschiedliche junge Heldinnen und Helden auf dem Rückweg von der Schule erleben.
kidsbestbooks.com: Absolut empfehlenswert!
familienlektuere.at, Mai 2021: Reynolds Texte sind voller authentischer Momente, voller großer Emotionen und ab und an gibt es wundervolle Orte des Alltags zu entdecken.
Kolibri, 2021: Reynolds gewährt kleine Einblicke in verschiedene Lebenswelten, deutet jugendliche Alltagsperspektiven an. Seine Figuren liegen ihm dabei wie immer spürbar am Herzen.

Asphalthelden

von Jason Reynolds, aus dem Englischen übersetzt von Anja Hansen-Schmidt

Elternfreie Zone – Geschichten vom Schulweg

Jason Reynolds erzählt in 10 Geschichten, was nach dem Läuten der Schulglocke auf dem Heimweg passiert. Da ist Gregory, der in Sandra verliebt ist und ihre Telefonnummer haben möchte. Seine besten Freunde wissen genau, was zu tun ist, und sprühen ihn von oben bis unten mit Deo ein. Die Superkurzhaar-Gang klaut jeden Penny, den sie bekommen kann, und reinvestiert das Geld sofort, am besten in Eis. Pia ist fast nur auf dem Skateboard unterwegs, bis sie von fiesen Jungs gestoppt wird. Bryson küsst seinen Kumpel Ty auf die Wange und muss dafür schwer büßen. Jede der Geschichten erzählt von einem ganzen Leben – immer auf Augenhöhe und voller Wärme und Sympathie.