Flex und Flora - Ausgabe 2013 von Heike Baligand | Heft Texte schreiben 4 Verbrauchsmaterial | ISBN 9783425145396

Flex und Flora - Ausgabe 2013

Heft Texte schreiben 4 Verbrauchsmaterial

von Heike Baligand und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinHeike Baligand
Autor / AutorinAngelika Föhl
Autor / AutorinTanja Holtz
Autor / AutorinNadine Pistor
Autor / AutorinBettina Sievert
Autor / AutorinInes Handel
Autor / AutorinErika Hundt
Autor / AutorinSaskia Krumwiede
Autor / AutorinEva Moßgraber
Autor / AutorinEva Odersky
Autor / AutorinChristiane Kalenbach
Autor / AutorinAndrea Warnecke
Autor / AutorinMelanie Groß
Autor / AutorinKerstin von Werder
Autor / AutorinKatja Tank
Autor / AutorinDominique Bielau
Autor / AutorinKerstin Riesberg
Autor / AutorinInsa Scheller
Autor / AutorinGudrun Stenzel
Autor / AutorinKatharina Jorga
Autor / AutorinCaroline Tautz
Autor / AutorinChristina von Weyhe
Buchcover Flex und Flora - Ausgabe 2013 | Heike Baligand | EAN 9783425145396 | ISBN 3-425-14539-8 | ISBN 978-3-425-14539-6

Flex und Flora - Ausgabe 2013

Heft Texte schreiben 4 Verbrauchsmaterial

von Heike Baligand und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinHeike Baligand
Autor / AutorinAngelika Föhl
Autor / AutorinTanja Holtz
Autor / AutorinNadine Pistor
Autor / AutorinBettina Sievert
Autor / AutorinInes Handel
Autor / AutorinErika Hundt
Autor / AutorinSaskia Krumwiede
Autor / AutorinEva Moßgraber
Autor / AutorinEva Odersky
Autor / AutorinChristiane Kalenbach
Autor / AutorinAndrea Warnecke
Autor / AutorinMelanie Groß
Autor / AutorinKerstin von Werder
Autor / AutorinKatja Tank
Autor / AutorinDominique Bielau
Autor / AutorinKerstin Riesberg
Autor / AutorinInsa Scheller
Autor / AutorinGudrun Stenzel
Autor / AutorinKatharina Jorga
Autor / AutorinCaroline Tautz
Autor / AutorinChristina von Weyhe

Flex und Flora 4 bietet vier kompetenzorientiert aufgebaute Hefte an, die sich je einem Bereich widmen: Texte schreiben , Sprache untersuchen, Richtig schreiben und Lesen. Die Hefte geben keine Sachthemen vor. Sie können miteinander verknüpft sowie unabhängig voneinander eingesetzt werden.

Die vier Hefte werden im eigenen Lerntempo bearbeitet. Der individuelle Lernprozess der Kinder steht im Vordergrund und offene Unterrichtsformen werden unterstützt. Innerhalb eines Heftes stellt die Reihenfolge der Einheiten einen Vorschlag dar. Sie kann verändert werden, da jede Einheit ein abgeschlossenes Thema hat.

Jede Einheit eines Heftes beginnt mit einer Einstiegsseite und einem problemorientierten Einstiegsbild, das durch Lerngespräche im Plenum oder in Kleingruppen, aber auch von starken Kindern selbstständig erschlossen werden kann. Die Einstiegsbilder ermöglichen entdeckendes Lernen und geben zusammen mit den Aufgaben der Einstiegsseite einen Überblick über das Thema der Einheit.

Auf den folgenden Übungsseiten können die Kinder auf der Basis des Schreibprozessmodells einzelne Teilkompetenzen des jeweiligen Themas selbstgesteuert üben und auf diese Weise sehr individuell mit dem Heft arbeiten. Aufgabenstellungen auf drei Niveaustufen – abgestimmt auf die Anforderungsbereiche I bis III der nationalen Bildungsstandards – sowie vielseitige Übungen fördern und sichern den Lernerfolg. Die Arbeitsaufträge sind einfach formuliert und werden durch Piktogramme gestützt. Kooperative Lernsituationen werden regelmäßig initiiert. Die Figuren Flex und Flora geben Tipps und Hilfen, sodass die Kinder selbstständig und weitgehend ohne Lehrerbegleitung arbeiten können.

Stoppschilder am Ende von Einheiten leiten die Kinder selbstständig in ihr Diagnoseheft, sodass die Lehrkraft im offenen Unterricht jederzeit den Überblick über den Lernstand der Kinder hat. Die Schatzkiste verweist die Kinder auf Materialien in der Entdeckerkartei.

Auf den abschließenden „Das kann ich jetzt“- Portfolio-Seiten kann der Lernerfolg dokumentiert werden. Die heraustrennbaren Seiten komplettieren sich zu einer Sammlung der besten Arbeiten eines Schuljahres.