Woanders is' auch scheiße von Tim Sohr | Roman | ISBN 9783426515310

Woanders is' auch scheiße

Roman

von Tim Sohr
Buchcover Woanders is' auch scheiße | Tim Sohr | EAN 9783426515310 | ISBN 3-426-51531-8 | ISBN 978-3-426-51531-0
Leseprobe
BILD: „Herrliche Zeitreise in die 90er-Jahre.“
Hamburger Morgenpost: „Sohrs sprachliche Bilder sorgen für verklärende Wiedererkennungsmomente. Ähnlich hat das Benjamin von Stuckrad-Barre um die Jahrtausendwende hinbekommen. Sohrs Beobachtungen liest man aber mindestens genauso gern.“
UNIpress - Monatsmagazin der ÖH Innsbruck, Juni 2014: „Eine Milieustudie, die irgendwo zwischen “Bang Boom Bang„ und “Fleisch ist mein Gemüse„ anzusiedeln ist. (...) Sohrs größter Trumpf aber ist der Ton, (...) der sich so wohltuend von der verkopften Prosa junger deutscher Gegenwartsliteratur abhebt: Mit seiner Sprache schießt Sohr lässig aus der Hüfte - und trifft dabei mitten ins Herz.“
Playboy, September 2014: „Das Bier, die Kumpels, der Fußball, die Mädels - ein humoriger Roman übers Erwachsenwerden.“
www.musikexpress.de, August 2014: „Sohr entwirft ein buntes Bild der 90er-Jahre und bevölkert es mit einer Handvoll Charakteren, bei denen man nie erkennt, ob die jetzt einen totalen Hau haben oder ob Leute im Ruhrgebiet eben so sind. Als Leser schließt man die rasch ins Herz.“
11 Freunde, September 2014: „Tim Sohr legt (...) mit seinem Buch “Woanders is' auch scheiße„ eine hervorragende Diashow auf. MTV, Offspring, Tamagotchis, Jugendzentren, Al Bundy. (...) Wer sich an die Neunziger erinnern kann, der sollte sich an Sohrs Roman halten.“
Goslarsche Zeitung: „Das Buch erinnert immer wieder an Dinge, die man als Kinder 90er vergessen hat: Modesünden (Baggy-Hosen), Seien (Eine schrecklich nette Familie) oder Musik (Aerosmith). Da stört es auch nicht, dass es in dem Buch eigentlich um Fußball geht...“
www.volksfreund.de: „Ein Ruhrgebietsroman mit Teenager-Nöten und großen Emotionen auf dem Fußballplatz. Der Debütroman von Tim Sohr ist eine bezaubernde Liebeserklärung an eine Jugend in den 1990er-Jahren.“
PRINZ Deutschland: „Ein sympathischer Autor mit sehr viel Humor.“
SZENE Hamburg: „Sohr ist Romantiker. Angenehm verklärt schildert er Kallis erste Erfolge auf dem Ascheplatz, die Enttäuschung über den neuen Kurzhaarschnitt der Mutter und den Geschmack von Fischstäbchen.“
Fachbuchkritik (Blog: „Tolles Buch über einen Teenager. Mich hat das Buch um mindestens 20 Jahre jünger gemacht.“

www.koelner.de: Sohrs wunderbar ironische, genau beobachtete Milieu- und Charakterstudien bilden das perfekte Gegengewicht zum Kult um 'König Fußball'. Diesem begegnet das Buch daher auf nicht immer ganz ernste, aber stets liebevolle Weise.

Woanders is' auch scheiße

Roman

von Tim Sohr

Kalli wächst im Ruhrgebiet der 90er Jahre auf, und er hat es nicht leicht: Weil er Kalli heißt. Weil seine Mutter eine Frisur wie Brigitte Nielsen hat. Weil die Frauen aus den MTV-Videos seiner Fantasie schwer zu schaffen machen. Weil er einfach uncool ist. Erst im örtlichen Fußballverein lernt er das echte Leben kennen – denn die Wahrheit liegt auf dem Ascheplatz, an der Theke im Vereinsheim und in der Musik von Metallica.