Große Freiheit Mitte von Michel Ruge | Mein wilder Trip durchs Berliner Nachtleben | ISBN 9783426789261

Große Freiheit Mitte

Mein wilder Trip durchs Berliner Nachtleben

von Michel Ruge
Buchcover Große Freiheit Mitte | Michel Ruge | EAN 9783426789261 | ISBN 3-426-78926-4 | ISBN 978-3-426-78926-1
Leseprobe
www.taz.de: „ein außergewöhnlich interessantes und lebendig verfasstes Stück Realitätsdokument“
Die Welt: „So roh und abgeschminkt das Buch daherkommt, eigentlich hat Michel Ruge einen Klassiker der Berlinliteratur geschrieben.“
www1.wdr.de: „(...) Letztendlich ist das Buch aber eine Beschreibung der Gentrifizierung Berlins, besonders im Osten.“
Stories: „Sehr kurzweilig berichtet Michel Ruge über seine wilde Berliner Zeit, die auch Opfer forderte und ihn dazu brachte, rechtzeitig sein abenteuerliches Leben hinter sich zu lassen (...)“

Große Freiheit Mitte

Mein wilder Trip durchs Berliner Nachtleben

von Michel Ruge

„Große Freiheit Mitte“ ist die Fortsetzung von Michel Ruges Bestseller „Bordsteinkönig“ – eine Liebeserklärung an das Berlin der Nachwendezeit mit seinem legendären Nachtleben, als in den Hinterhöfen illegale Clubs aufmachten und das Leben eine einzige große Party war.
Michel Ruge wuchs im Hamburger Rotlichviertel St. Pauli auf. Als er in den Neunzigern seiner alten Heimat den Rücken zukehrt und in das pulsierende Berlin der Nachwendezeit zieht, glaubt er, aufgrund seiner Herkunft alle Freuden und Abgründe des Lebens bereits zu kennen. Doch Berlin erweist sich als das weitaus heißere Pflaster. Michel Ruge wird Türsteher in den angesagtesten Clubs in Berlin-Mitte. Dort bekommt er es nicht nur mit den Berliner Bandenbossen zu tun – er lernt auch die ungeahnte sexuelle Freizügigkeit des Berliner Nachtlebens kennen. Es sind die neunziger Jahre, Berlin ist hip, es gibt unzählige illegale Clubs, und alle sind wie im Rausch. Erst als das exzessive Treiben in seinem engsten Bekanntenkreis Opfer fordert, zieht Michel Ruge die Reißleine. „Große Freiheit Mitte“ ist das Memoir eines wilden Lebens in einer wilden Zeit und zugleich das schillernde Porträt der legendären Berliner Nachwendezeit – einer Zeit, die viele magisch anzog und die den Ruf des heutigen Berlins begründete.