Bismarck und seine Zeit. | ISBN 9783428073146

Bismarck und seine Zeit.

herausgegeben von Johannes Kunisch
Buchcover Bismarck und seine Zeit.  | EAN 9783428073146 | ISBN 3-428-07314-2 | ISBN 978-3-428-07314-6

Bismarck und seine Zeit.

herausgegeben von Johannes Kunisch
Dieser Band dokumentiert Ergebnisse eines Symposions, das die Preußische Historische Kommission in Zusammenarbeit mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg vom 27. bis 29. August 1990 in Berlin durchgeführt hat. Die Vortragsreihe stand im Zusammenhang mit der Ausstellung »Bismarck-Preußen, Deutschland und Europa«, die das Deutsche Historische Museum aus Anlaß der hundertsten Wiederkehr der Entlassung Bismarcks als Reichskanzler veranstaltete. Die Absicht, welche die Preußische Historische Kommission mit einem Symposion über »Bismarck und seine Zeit« verfolgte, bestand darin, eine Bilanz zu ziehen, die möglichst viele Einzelaspekte des komplexen Themas in neuer Perspektive erfaßte. Neben den mit Person und Epoche vertrauten Mitgliedern der Kommission hatte sie Referenten eingeladen, die sich auf verschiedenen Gebieten der Bismarck-Forschung profiliert haben.