Entwicklung der empirischen Handelsforschung in der Bundesrepublik Deutschland. | Rückblick und Ausblick. | ISBN 9783428076086

Entwicklung der empirischen Handelsforschung in der Bundesrepublik Deutschland.

Rückblick und Ausblick.

herausgegeben von Erich Greipl, Helmut Laumer und Uwe Chr. Täger
Mitwirkende
Herausgegeben vonErich Greipl
Herausgegeben vonHelmut Laumer
Herausgegeben vonUwe Chr. Täger
Buchcover Entwicklung der empirischen Handelsforschung in der Bundesrepublik Deutschland.  | EAN 9783428076086 | ISBN 3-428-07608-7 | ISBN 978-3-428-07608-6
Leseprobe

Entwicklung der empirischen Handelsforschung in der Bundesrepublik Deutschland.

Rückblick und Ausblick.

herausgegeben von Erich Greipl, Helmut Laumer und Uwe Chr. Täger
Mitwirkende
Herausgegeben vonErich Greipl
Herausgegeben vonHelmut Laumer
Herausgegeben vonUwe Chr. Täger

Inhaltsverzeichnis

Inhalt: K. H. Oppenländer, Einleitung und Begrüßung - U. C. Täger, Einführung in die Themengebiete des Kolloquiums - B. Tietz, Positionierung und Stellenwert der Handelsforschung im Rahmen der empirischen Wirtschaftsforschung - O. Schlecht, Die empirische Handelsforschung und ihre Ergebnisse aus der Sicht der Wirtschafts- und Wettbewerbspolitik - V. Beuthien, Wird das Wettbewerbsrecht den neuen Handelsstrukturen noch gerecht? Einführung in die Diskussion - E. Greipl, Leitbilder der Ökonomisierung der Warendistribution. Auftrag und Möglichkeiten der Handelsforschung - E. Batzer, 1957-1992 Absatz- und Handelsforschung im ifo Institut. Rückblick und Ausblick - K. H. Oppenländer, Schlußwort - K. H. Stöver, Symposium »Markenstrategien und Handelskonzepte; in neuen Dimensionen denken«