Netzwerke und Gründungen von Unternehmen durch Frauen. von Friederike Welter | ISBN 9783428117192

Netzwerke und Gründungen von Unternehmen durch Frauen.

von Friederike Welter, Ursula Ammon und Lutz Trettin
Mitwirkende
Autor / AutorinFriederike Welter
Autor / AutorinUrsula Ammon
Autor / AutorinLutz Trettin
Buchcover Netzwerke und Gründungen von Unternehmen durch Frauen. | Friederike Welter | EAN 9783428117192 | ISBN 3-428-11719-0 | ISBN 978-3-428-11719-2
Leseprobe

Netzwerke und Gründungen von Unternehmen durch Frauen.

von Friederike Welter, Ursula Ammon und Lutz Trettin
Mitwirkende
Autor / AutorinFriederike Welter
Autor / AutorinUrsula Ammon
Autor / AutorinLutz Trettin
Netzwerkbeziehungen tragen dazu bei, dass sich neue Unternehmen am Markt legitimieren. Sie ermöglichen einen raschen und oft exklusiven Informationsaustausch und leisten emotionale wie technische Unterstützung, insbesondere auch in der Gründungsphase eines Unternehmens. Gerade in den neunziger Jahren hat sich in Deutschland eine Vielzahl neuer - regionaler wie nationaler - Netzwerke für berufstätige und selbständige Frauen gegründet, zusätzlich zu den Wirtschafts- und Berufsverbänden. Vor diesem Hintergrund untersuchen Friederike Welter, Ursula Ammon und Lutz Trettin, in welcher Hinsicht und inwieweit Unternehmerinnen-Netzwerke den Erfolg von Gründungen beeinflussen können und welche Faktoren ein erfolgreiches und nachhaltig effektives Netzwerk ausmachen (können).
Obschon aufgrund der lokalen und regionalen Einbettung der Netzwerke und ihrer spezifischen Entstehungsgeschichte keine »Patentrezepte« für einen idealen Entwicklungspfad zu finden sind, lassen die Ergebnisse dieser Studie eine Reihe personen-, prozess-, organisations- und vernetzungsbezogene Stärken und Schwächen verschiedener Netzwerktypen erkennen. Aus diesen sowie aus internationalen Vergleichen lassen sich Empfehlungen ableiten, was beachtet werden sollte, wenn neue Netzwerke entstehen oder wenn sich existierende veränderten Gegebenheiten anpassen.