Mitten in der Welt | geschwisterlich leben | ISBN 9783429057381

Mitten in der Welt

geschwisterlich leben

herausgegeben von Gemeinschaften Charles de Foucauld
Buchcover Mitten in der Welt  | EAN 9783429057381 | ISBN 3-429-05738-8 | ISBN 978-3-429-05738-1

Mitten in der Welt

geschwisterlich leben

herausgegeben von Gemeinschaften Charles de Foucauld
Das Jahrbuch Mitten in der Welt der Gemeinschaften Charles de Foucauld in Deutschland greift regelmäßig Themen auf, die Christen in Kirche und Alltag bewegen.
Das Schwerpunkthema dieser Ausgabe nimmt einen Impuls auf, den Papst Franziskus in seiner 2020 erschienenen Enzyklika Fratelli tutti gesetzt hat. Darin widmet er sich dem fruchtbaren Zusammenleben aller Menschen auf dieser Erde und erwähnt am Ende seines Lehrschreibens ausdrücklich Charles de Foucauld:
„Zum Schluss möchte ich jedoch an einen weiteren Menschen tiefen Glaubens erinnern, der aus seiner intensiven Gotteserfahrung heraus einen Weg der Verwandlung gegangen ist, bis er sich als Bruder aller fühlte. Dies ist der selige Charles de Foucauld.“
Mit Impulsen aus den Gemeinschaften und Beiträgen werden verschiedene Aspekte der Geschwisterlichkeit thematisiert und regen zur Auseinandersetzung und Vertiefung des christlichen Lebens an.
→ Spiritualität und Alltag leben im Geist von Charles de Foucauld