Leider hat Lukas schon wieder ... von Niki Glattauer | ISBN 9783442159109

Leider hat Lukas schon wieder ...

von Niki Glattauer, illustriert von Verena Hochleitner
Buchcover Leider hat Lukas schon wieder ... | Niki Glattauer | EAN 9783442159109 | ISBN 3-442-15910-5 | ISBN 978-3-442-15910-9
Leseprobe

Leider hat Lukas schon wieder ...

von Niki Glattauer, illustriert von Verena Hochleitner

Lukas ist 13, mitten in der Pubertät, hat schlechte Noten und Übergewicht. Nach einem Skiunfall und drei schulfreien Wochen kehrt er wieder zurück in die Klasse. Aus heiterem Himmel wird er zum Klassensprecher gewählt: „Bine! Unser Sohn – Klassensprecher! Noch dazu einstimmig!“ – „Super, oder?“ – „Nein, das kann nur eine Falle sein.“ Mutter Gruber sieht rot, als sie aufgefordert wird, das Werkstück ihres Sohnes – einen Topflappen – fertig zu nähen. „Siehst du, Walter, das ist Schule: eine Handarbeitslehrerin, die glaubt, dass Mütter heutzutage noch Nähmaschinen besitzen.“ Vater Gruber treibt nach der Entdeckung eines heißen Liebes-Post-its ein anderer Gedanke um: „Bine, kann es sein, dass Lukas schwul ist?“ Augenzwinkernd beschreibt Niki Glattauer den aberwitzigen Alltag von Eltern mit Schulkindern.

Ausstattung: durchgehend illustriert