Männermedizin, Frauenmedizin von Marek Glezerman | Mit geschlechtsspezifischer Behandlung zu einem gesunden Leben | ISBN 9783442177356

Männermedizin, Frauenmedizin

Mit geschlechtsspezifischer Behandlung zu einem gesunden Leben

von Marek Glezerman, aus dem Englischen übersetzt von Imke Brodersen
Buchcover Männermedizin, Frauenmedizin | Marek Glezerman | EAN 9783442177356 | ISBN 3-442-17735-9 | ISBN 978-3-442-17735-6

Deutsches Ärzteblatt: Mit diesem Buch macht [Dr. Glezerman] sich für einen Paradigmenwechsel in der Medizin stark.

Christine Westerhaus, Deutschlandfunk: Medizinisch gesehen ist der Mann eher eine Variation der Frau und nicht umgekehrt. [...] Interessanter Einblick in die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Geschlechter.

Männermedizin, Frauenmedizin

Mit geschlechtsspezifischer Behandlung zu einem gesunden Leben

von Marek Glezerman, aus dem Englischen übersetzt von Imke Brodersen

Die Revolution in der medizinischen Forschung: Unsere Körper funktionieren unterschiedlich und doch gehen Ärzte und Wissenschaftler seit Jahrhunderten von Männerkörpern aus, wenn es um Diagnose, Behandlung und Erforschung von Krankheiten geht. So wird u. a. Aspirin beiden Geschlechtern zur Herzinfarkt-Prävention verschrieben, doch nur bei Männern wirkt es auch so – Frauen müsste es eher zur Vorbeugung von Schlaganfällen verschrieben werden. Prof. Dr. Marek Glezerman, einer der führenden Forscher zum Thema »Gender Medicine« zeigt unmissverständlich: Medizin und Medikamente sind nicht für jeden Menschen gleich. Er zeigt anhand frappierender Fallbeispiele die Unterschiede und ruft zu einer geschlechtsspezifischen Medizin auf, die das Wohl der Patienten in den Mittelpunkt stellt.

Das Buch erschien bereits 2018 unter dem Titel »Frauen sind anders krank. Männer auch.« in gebundener Form im Mosaik Verlag.