Ein zufälliger Tod von Maurizio de Giovanni | Ein Fall für Commissario Ricciardi 4 | ISBN 9783442484164

Ein zufälliger Tod

Ein Fall für Commissario Ricciardi 4

von Maurizio de Giovanni, aus dem Italienischen übersetzt von Judith Schwaab
Buchcover Ein zufälliger Tod | Maurizio de Giovanni | EAN 9783442484164 | ISBN 3-442-48416-2 | ISBN 978-3-442-48416-4
Leseprobe

Christine Westermann und Andreas Wallentin, WDR 5: Maurizio de Giovannis Romane bestechen durch die genauen Charakterstudien aller Beteiligten. Die handelnden Figuren sind originell und die Geschichte bis zur letzten Seite spannend erzählt.

Leipziger Volkszeitung: „Mit Andrea Camilleri schreibt Maurizio de Giovanni inzwischen in einer Liga.“
Corriere del Mezzogiorno: „Alle sind verrückt nach Ricciardi.“
Publishers Weekly: „So fesselnd die Kriminalfälle sind, so beziehen De Giovannis Romane ihren eigentlichen Reiz aus der atmosphärischen Schilderung des Lebens in Neapel in den Dreißigerjahren.“
Gioia: „De Giovanni ist zweifellos einer der interessantesten Krimiautoren unserer Zeit.“

Shiny New Books: Eines der schockierendsten Ende eines Kriminalromans, das ich seit langem gelesen habe.

Publishers Weekly: „De Giovannis Kriminalromane sind wunderbar atmosphärische Schilderungen Neapels in den Dreißigerjahren.“

FAZ: Maurizio de Giovanni führt atmosphärisch überzeugend in das Neapel der dreißiger Jahre zurück.

Ein zufälliger Tod

Ein Fall für Commissario Ricciardi 4

von Maurizio de Giovanni, aus dem Italienischen übersetzt von Judith Schwaab

Neapel in den 30er Jahren: An einem nasskalten Tag Ende Oktober stirbt der Waisenjunge Matteo durch Rattengift. Alles sieht danach aus, dass der Junge das Gift zufällig zu sich genommen hat, das irgendwo ausgelegt war. Und da es sich um einen Straßenjungen handelt, hat keiner ein Interesse daran, der Sache nachzugehen. Außerdem steht ein Staatsbesuch Mussolinis an, und ein Mord auf den Titelblättern der Gazetten würde die Feierlichkeiten empfindlich stören. Commissario Ricciardi glaubt allerdings, dass mehr hinter dem Tod des Jungen steckt, und beginnt zu ermitteln. Dabei stößt er auf eine wahre Tragödie …