Angelika Schrobsdorff | Leben ohne Heimat | ISBN 9783442717798

Angelika Schrobsdorff

Leben ohne Heimat

herausgegeben von Rengha Rodewill
Buchcover Angelika Schrobsdorff  | EAN 9783442717798 | ISBN 3-442-71779-5 | ISBN 978-3-442-71779-8
Leseprobe

Angelika Schrobsdorff

Leben ohne Heimat

herausgegeben von Rengha Rodewill
Lebens- und Beziehungskünstlerin, Holocaust-Überlebende, Weltbürgerin: Die Biographie der 2016 verstorbenen Erfolgsschriftstellerin.

Geboren an Heilig Abend 1927, wuchs Angelika Schrobsdorff in großbürgerlichen Verhältnissen in Berlin auf. Als sie elf ist, emigriert die Mutter mit ihren beiden Töchtern nach Bulgarien. Der Vater spricht beim Abschied vor der Villa in Grunewald von „einer schönen kleinen Ferienreise“. Erst im Exil erfährt Angelika Schrobsdorff, dass ihre Mutter Jüdin ist. Ihre geliebten Großeltern überleben nicht. Nach dem Krieg kehrt Schrobsdorff zunächst nach Deutschland zurück – und verursacht dort mit ihrem Roman „Die Herren“ einen handfesten Skandal. Zwischen Israel, Frankreich und Deutschland pendelnd, führt sie in der Folge ein rastloses und produktives Leben. Bis sie 2006 ein letzes Mal in das Land zurückkehrt, aus dem sie fast siebzig Jahre zuvor vertrieben worden war.

Ausstattung: durchgehend s/w-Abbildungen