Das Haus des Magiers von Peter Ackroyd | Roman | ISBN 9783442728596

Das Haus des Magiers

Roman

von Peter Ackroyd, aus dem Englischen übersetzt von Sebastian Vogel
Buchcover Das Haus des Magiers | Peter Ackroyd | EAN 9783442728596 | ISBN 3-442-72859-2 | ISBN 978-3-442-72859-6

Das Haus des Magiers

Roman

von Peter Ackroyd, aus dem Englischen übersetzt von Sebastian Vogel
Überraschend erbt Matthew Palmer von seinem Vater ein Haus in Clerkenwell im Süden Londons. Als er das alte Gebäude zum ersten Mal betritt, spürt er sofort, wie er in dessen magischen Bann geschlagen wird. Es kommt ihm fast wie ein Spukhaus vor, bedrohlich und – obwohl leerstehend – seltsam lebendig, als hätte das Haus selbst eine Seele. Matthew beginnt die Geschichte des Hauses zu recherchieren und stößt dabei auf den berühmten Magier Doktor John Dee, einst Besitzer des geheimnisvollen Hauses. Und Doktor Dee war weit mehr als nur ein Zauberkünstler. Er war Wissenschaftler und Philosoph, Hofastrologe von Elisabeth I., Mathematiker und Alchimist: Ein Mann von ungeheurem Forschungsdrang, der erkunden wollte, was die Welt im Innersten zusammenhält - und der an die Kommunikation mit Geistern glaubte. Je tiefer Matthew in die Geschichte des Hauses eindringt, desto weniger kann er sich den Schatten und Stimmen der Vergangenheit entziehen. Und sie führen ihn schließlich zu einer ungeheuerlichen Erkenntnis über seinen Vater und über sich selbst. Brillant verknüpft Peter Ackroyd in seinem Roman zwei Zeitebenen: Der Leser erlebt das London der Gegenwart und das des 16. Jahrhunderts. Und wie kaum einem anderen Autor gelingt es Peter Ackroyd, die Geschichte, die Orte, die Gebäude dieser einzigartigen Stadt zum Leben zu erwecken.