Zwischen zwei Scheiben Glück von Irene Dische | ISBN 9783446190801

Zwischen zwei Scheiben Glück

von Irene Dische, aus dem Englischen übersetzt von Reinhard Kaiser
Buchcover Zwischen zwei Scheiben Glück | Irene Dische | EAN 9783446190801 | ISBN 3-446-19080-5 | ISBN 978-3-446-19080-1

Zwischen zwei Scheiben Glück

von Irene Dische, aus dem Englischen übersetzt von Reinhard Kaiser
Peter lebt in den dreißiger Jahren bei seinem strengen Großvater in Ungarn. Als sein Vater Diplomat in Berlin wird, holt er Peter zu sich. Und dort erlebt er eine ihm bisher unbekannte Welt des Kinos, Theaters und der Parties. Eine wunderbare Fassade, die den Blick auf die drohende Gefahr durch die Nazis verstellt. Peter weiß nicht einmal, daß er selbst Jude ist. Erst nach der Reichskristallnacht schickt ihn sein Vater zurück nach Ungarn. Dort bekommt er jede Woche einen Brief von ihm. Eines Tages sehen die Briefe anders aus. Doch was wirklich geschehen ist, erfährt er erst viel später. DEUTSCHER JUGENDLITERATURPREIS 1998