Tōkyō in den zwanziger Jahren | Experimentierfeld einer anderen Moderne? | ISBN 9783447107747

Tōkyō in den zwanziger Jahren

Experimentierfeld einer anderen Moderne?

herausgegeben von Stephan Köhn, Chantal Weber und Volker Elis
Mitwirkende
Herausgegeben vonStephan Köhn
Herausgegeben vonChantal Weber
Herausgegeben vonVolker Elis
Buchcover Tōkyō in den zwanziger Jahren  | EAN 9783447107747 | ISBN 3-447-10774-X | ISBN 978-3-447-10774-7
Inhaltsverzeichnis

Tōkyō in den zwanziger Jahren

Experimentierfeld einer anderen Moderne?

herausgegeben von Stephan Köhn, Chantal Weber und Volker Elis
Mitwirkende
Herausgegeben vonStephan Köhn
Herausgegeben vonChantal Weber
Herausgegeben vonVolker Elis
Die 1920er-Jahre waren in Japan ein Jahrzehnt voller Veränderungen – und voller Widersprüche. Eine verblüffende Koexistenz traditioneller und moderner Lebensformen prägte dieses goldene Zeitalter, das als Ergebnis eines bis dahin in der Weltgeschichte wohl beispiellosen Modernisierungsprozesses zu sehen ist. Japan war endgültig in der Moderne angekommen, aber in welcher? In Anbetracht der kontrovers geführten Debatten innerhalb und außerhalb Japans über das Wesen der japanischen Moderne stellt sich die Frage, wie internationale Einflüsse seit Mitte des 19. Jahrhunderts das Land geprägt und eigenständige Entwicklungen ausgelöst haben können. Tōkyō nimmt in dieser Debatte eine besondere Position ein, gilt es doch als Nährboden für die Herausbildung einer japanischen Moderne.
Neben einer theoretischen Einführung beleuchten die elf Beiträge dieses Buches Tōkyō als Zentrum tiefgreifender Modernisierungsbestrebungen, dessen kulturelle und gesellschaftliche Neuerungen in das ganze Land ausstrahlten. Das thematische Spektrum reicht dabei von Kunst und Kultur über Politik und Gesellschaft bis hin zu Religion und Bildung. Tōkyō war und ist bis heute Anziehungspunkt für die unterschiedlichsten Menschen aus allen Teilen Japans, die sich der Modernisierung ihres Landes und der Veränderung ihrer Lebenswelt verschrieben hatten und haben. Mit dieser kursorischen Gesamtschau sollen die augenscheinlichen Widersprüche, die das bisherige Bild der Zwanzigerjahre in Japan dominiert haben, aufgelöst und die Pluralität der Zukunftsentwürfe und Lebensweisen der 1920er-Jahre als Ausdruck einer anderen Moderne nachgezeichnet werden.