Schelling und die Bibel von Alban Rüttenauer | Philosophie und Exegese im Gespräch | ISBN 9783451313295

Schelling und die Bibel

Philosophie und Exegese im Gespräch

von Alban Rüttenauer
Buchcover Schelling und die Bibel | Alban Rüttenauer | EAN 9783451313295 | ISBN 3-451-31329-4 | ISBN 978-3-451-31329-5

Schelling und die Bibel

Philosophie und Exegese im Gespräch

von Alban Rüttenauer
Rüttenauer beschäftigt sich mit Schelling als dem sprachbegabten Philologen und leidenschaftlich interessierten Altertumsforscher, der sich in die Diskussion der damals noch jungen wissenschaftlichen Bibelauslegung einmischte, dabei aber seine philosophische Narrenfreiheit wahrte. Er tut dies vor dem Hintergrund eines an Goethe anschließenden, für die Kulturen aller Zeiten und Völker offenen Universalismus, der gerade für unsere Zeit überraschende und anregende Impulse bereithält.