Deutschland. Ein Wintermärchen von Heinrich Heine | Mit einem Vorwort von Joachim Gauck, illustriert von Olivia von Pilgrim | ISBN 9783455006230

Deutschland. Ein Wintermärchen

Mit einem Vorwort von Joachim Gauck, illustriert von Olivia von Pilgrim

von Heinrich Heine und Joachim Gauck, illustriert von Olivia von Pilgrim
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinrich Heine
Autor / AutorinJoachim Gauck
Illustriert vonOlivia von Pilgrim
Buchcover Deutschland. Ein Wintermärchen | Heinrich Heine | EAN 9783455006230 | ISBN 3-455-00623-X | ISBN 978-3-455-00623-0

Freie Presse: Heine packte in dieses Werk seine ganze Leidenschaft.

dpa-Basisdienst: Hymnisch, polemisch, zotig, anklagend - Heines „Wintermärchen“ zeigt mit großartigem Wtz die deutschen Eigenheiten in ihrer ganzen Fülle, stellt sich aber gegen militanten Nationalismus und obrigkeitshörige Engstirnigkeit.

Neue Osnabrücker Zeitung: Heines Wintermärchen hat Hitze. Und es liest sich immer noch viel zu amüsant und treffend, um jemals im Klassikerschrank abgestellt zu werden.

Thüringer Allgemeine Zeitung: Mit spitzer Feder und bildgewaltiger Sprache geschrieben.

Harzer Volksstimme: Mit spitzer Feder und bildgewaltiger Sprache beschreibt Heinrich Heine die Arten und Unarten der Landsleute seiner Zeit. Heines Versepos hat bis heute nichts an Aktualität verloren und enthüllt in einer politisch aufgewühlten Zeit die Worthülsen der scheinbar Mächtigen.

Göttinger Tageblatt: Das Werk hat bis heute an Aktualität nichts verloren.

Hessische Allgemeine Zeitung: Es ist eine bisweilen fast märchenhaft anmutende Beschreibung, denn Heine formuliert in den staatlichen 500 Strophen nicht nur seine mit Ironie, Biss und Spott verwobene Kritik am Deutschland seiner Zeit, sondern vermengt darin auch Wirklichkeit und Traum, reale und fantasierte Figuren und Begegnungen.

Deutschland. Ein Wintermärchen

Mit einem Vorwort von Joachim Gauck, illustriert von Olivia von Pilgrim

von Heinrich Heine und Joachim Gauck, illustriert von Olivia von Pilgrim
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinrich Heine
Autor / AutorinJoachim Gauck
Illustriert vonOlivia von Pilgrim

Zeit, den Rebellen unter den deutschen Klassikern wiederzuentdecken!

Im November 1843 reist Heinrich Heine, der schon viele Jahre im französischen Exil lebt, nach Deutschland, um in Hamburg seine Mutter und seinen Verleger Julius Campe zu besuchen. Von Aachen über den Teutoburger Wald bis Hannover macht er Station und schreibt im Anschluss einen seiner wirkmächtigsten Texte: In Deutschland. Ein Wintermärchen klagt Heine die preußische Zensur, den Militarismus und die Restauration zur Zeit des Vormärz an, mokiert sich über »das hölzern pedantische Volk« und kratzt damit noch heute am Nationalbewusstsein. Zugleich fängt er auf schwärmerisch-verspielte Weise die deutsche Seele ein: »Sei mir gegrüßt, mein Sauerkraut, holdselig sind deine Gerüche!«

Joachim Gauck nimmt den Text, der bei seiner Publikation für einen Skandal sorgte und der Zensur zum Opfer fiel, aus zeitgenössischer Perspektive neu in den Blick. Er tritt mit Heine ins Gespräch und setzt dessen Verdruss an der Nationalgeschichte einen aufgeklärten Patriotismus entgegen.