Was Führungskräfte über Psychologie wissen sollten von Astrid Schütz | Theorie und Praxis für den Umgang mit Mitarbeitenden | ISBN 9783456856308

Was Führungskräfte über Psychologie wissen sollten

Theorie und Praxis für den Umgang mit Mitarbeitenden

von Astrid Schütz, Christina Köppe und Maike Andresen
Mitwirkende
Autor / AutorinAstrid Schütz
Autor / AutorinChristina Köppe
Autor / AutorinMaike Andresen
Buchcover Was Führungskräfte über Psychologie wissen sollten | Astrid Schütz | EAN 9783456856308 | ISBN 3-456-85630-X | ISBN 978-3-456-85630-8
Führungskräfte und alle, die sich für Personalpsychologie interessieren

„Nützliche, hilfreiche und weitsichtige Analysen im Arbeitsprozess und im Umgang mit den Mitarbeitenden! Sehr empfehlenswert!"

Roland P. Poschung auf kulturonline. ch

„Astrid Schütz und ihre Kolleginnen haben aus der mittlerweile schier unendlichen psychologischen Fachliteratur die wesentlichen Aspekte herausgesucht und sie übersichtlich strukturiert und so aufgearbeitet, dass auch eine psychologisch nicht geschulte Führungskraft sich schnell einen Überblick verschaffen oder im Buch bei konkreten Problemen schnell und konkreten Rat findet."

Prof. Dr. Rolf van Dick, Professor für Sozialpsychologie an der Goethe Universität Frankfurt, in socialnet Rezensionen

Was Führungskräfte über Psychologie wissen sollten

Theorie und Praxis für den Umgang mit Mitarbeitenden

von Astrid Schütz, Christina Köppe und Maike Andresen
Mitwirkende
Autor / AutorinAstrid Schütz
Autor / AutorinChristina Köppe
Autor / AutorinMaike Andresen
Die Facetten der Psychologie und ihre Bedeutung für das Management von Human Resources Wirtschaftlicher Erfolg von Unternehmen ist maßgeblich von der Leistungsfähigkeit und -bereitschaft der beteiligten Menschen abhängig. Die Psychologie als Wissenschaft menschlichen Erlebens und Verhaltens liefert weitreichende Erkenntnisse zur fundierten Erfassung, Vorhersage und erfolgreichen Steuerung von Leistungsverhalten und Wohlbefinden im Arbeitskontext. In diesem Buch wird aufgezeigt, wie diese Erkenntnisse in der Führungspraxis genutzt werden können. Die Autorinnen fokussieren auf folgende drei Fragestellungen: 1. Was ist für eine langfristige und erfolgreiche Berufsausübung von Mitarbeitenden wichtig? •Individuelle Leistungsfähigkeit (Persönlichkeitsmerkmale, Intelligenz) •Individuelle Leistungsbereitschaft (Motivation, Emotion, Situation) •Erfolgreicher Umgang mit Stress und Ressourcen (Stressoren, Stressfolgen, Prävention und Coping) 2. Was versteht man unter „erfolgreicher“ Führung und welche Bedeutung hat sie für Unternehmen? •Gestalten von Beziehungen •Management von Konflikten 3. Welche Aspekte sind für nachhaltiges Personalmanagement bedeutsam? •Methoden und Verfahren der Personalauswahl •Gestaltung nachhaltig wirksamer Personalentwicklung •Karriereentwicklung und Talentmanagement •Ansätze der Bindung von Personal Zu jedem Thema werden die relevanten psychologischen Konzepte vorgestellt. Eine anknüpfende Übertragung auf zentrale Anwendungsfelder und konkrete Praxisbeispiele verdeutlichen ihre praktische Relevanz und Umsetzungsmöglichkeiten. Durch abschließende Handlungsimplikationen sind Empfehlungen für die praktische Anwendung der wissenschaftlichen Theorien und Befunde für Personalmanagement und Führungsalltag zusammengefasst.