Die Dame mit dem Einhorn von Rainer Maria Rilke | ISBN 9783458190011

Die Dame mit dem Einhorn

von Rainer Maria Rilke
Mitwirkende
Autor / AutorinRainer Maria Rilke
Nachwort vonEgon Olessak
Buchcover Die Dame mit dem Einhorn | Rainer Maria Rilke | EAN 9783458190011 | ISBN 3-458-19001-5 | ISBN 978-3-458-19001-1

Die Dame mit dem Einhorn

von Rainer Maria Rilke
Mitwirkende
Autor / AutorinRainer Maria Rilke
Nachwort vonEgon Olessak

Das auf wundersame Weise sinnbelastete, christlich-mythologische Wesen »Einhorn«, das nach mittelalterlicher Vorstellung nur mit Hilfe einer Jungfrau gefangen werden kann, hat auch noch in nachmittelalterlicher Zeit Dichter und Künstler angeregt. Einer von ihnen ist Rainer Maria Rilke.
»Es gibt Teppiche hier, Abelone, Wandteppiche. Ich bilde mir ein, du bist da, sechs Teppiche sinds, komm, laß uns langsam vorüber-gehen ...«
So beginnt die Beschreibung Rilkes der sechs berühmten Wandteppiche »La Dame à la Licorne«. Als Sekretär Auguste Rodins wohnte Rilke um 1900 eine Zeitlang in Paris, im Hôtel Biron, dem heutigen Musée Rodin. In diesen Jahren seines Aufenthalts bereitete sich ein Buch vor, das Rilke 1904 in Rom begann und 1910 in Leipzig beendete: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge . Sie enthalten die Beschreibung der Wandteppiche. Doch es sind mehr als nur Beschreibungen; die aufgezeichneten An-Sichten werden zugleich zu Einsichten in das Wesen der Frau und ihrer Beziehung zum Mann in sich verändernden Zeiten.