Wie ich in Ludwig Richters Brautzug verschwand von Thomas Rosenlöcher | Zwei Dresdner Erzählungen | ISBN 9783458192664

Wie ich in Ludwig Richters Brautzug verschwand

Zwei Dresdner Erzählungen

von Thomas Rosenlöcher
Buchcover Wie ich in Ludwig Richters Brautzug verschwand | Thomas Rosenlöcher | EAN 9783458192664 | ISBN 3-458-19266-2 | ISBN 978-3-458-19266-4

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Solche Prosa ist Lektüre für jede Gelegenheit. Wann bietet sich einmal schon eine solche?

Wie ich in Ludwig Richters Brautzug verschwand

Zwei Dresdner Erzählungen

von Thomas Rosenlöcher

Im Jahr 2003 wurde in Dresden der 200. Geburtstag des Malers Ludwig Richter mit einem großen Stadtfest begangen. Berühmte Bilder Richters, darunter sein »Brautzug im Frühling«, wurden von Dresdner Bürgern nachgestellt. Bei Thomas Rosenlöcher verschwimmt diese touristische Realität mit den Wunschvorstellungen seines dresden- und auch sonst verliebten erzählerischen Alter ego zu einer phantastisch-satirischen Liebeserklärung an die Elbmetropole oder an das, was sie sein könnte. – Auch die zweite Erzählung, »Sandsteindresden«, ist ein Versuch, die weltweite Liebe zu Dresden zu erklären. Während sich der Erzähler auf der »Brühlschen Touristenterrasse« im Anklang an ehemaliges Mangelverhalten die Biere im Dreierpack kommen läßt, denkt er darüber nach, aus Dresden wegzugehen, denn »wer als Dresdner in der Welt etwas werden will, muß rechtzeitig die Stadt verlassen«. Doch ob ihm das gelingen wird? Denn die Leidenschaft des Dresdners ist es, über Dresden zu reden, und wie könnte er das besser als auf dem Theaterplatz im Sandsteinsound!