Goethes Elefanten von Oliver Matuschek | ISBN 9783458194897

Goethes Elefanten

von Oliver Matuschek
Buchcover Goethes Elefanten | Oliver Matuschek | EAN 9783458194897 | ISBN 3-458-19489-4 | ISBN 978-3-458-19489-7
Innenansicht 1

NZZ Geschichte: In seinem apart illustrierten Buch verfolgt [Matuschek] insbesondere Goethes Versuch, mit dem Nachweis des Zwischenkieferknochens beim Elefanten die ganze Naturgeschichte neu aufzurollen.

schreibfertig.com: So unterhaltsam wie lesenswert bietet diese Lektüre einen detaillierten Beitrag zu einer erweiterten Sichtweise Goethes und dessen naturwissenschaftliche Arbeiten.

Bücherrundschau: Für alle, die Goethe und seine naturkundlichen Forschungen kennen lernen wollen ist dieser Band ein Lese- und Sehgenuss!

Informationsmittel IFB: Man wünscht dem Autor und seinem kleinen, 100-seitigen Buch viele Leser ...

Goethes Elefanten

von Oliver Matuschek

Im Frühjahr 1784 war Johann Wolfgang Goethe auf der Suche nach Elefanten. Gerade erst hatte er als Laie auf dem Gebiet der Anatomie gezeigt, dass Menschen und Tiere viel enger miteinander verwandt waren, als Wissenschaft und Kirche es gelehrt hatten. In seiner Begeisterung über den gelungenen Nachweis des Zwischenkieferknochens beim Menschen wollte er sich nun auch mit dem Knochenbau von Elefanten beschäftigen – der selbst Fachleuten einige Rätsel aufgab. Für seine Forschungen scheute Goethe keine Mühen und ließ sich sogar einen Elefantenschädel quer durch das Land zusenden. Mit aufwendigen Zeichnungen fasste er die Ergebnisse seiner Arbeit zusammen und forderte mit seinem neuen Blick auf die Entwicklungsgeschichte die Fachgelehrten seiner Zeit heraus.

Oliver Matuschek begibt sich in Naturkundemuseen auf die Spuren von »Goethes Elefanten« und führt die Entdeckungsreise des Dichters und Naturforschers detailreich und kurzweilig vor Augen.