Das kalte Herz | Texte der Romantik | ISBN 9783458347644

Das kalte Herz

Texte der Romantik

herausgegeben von Manfred Frank
Buchcover Das kalte Herz  | EAN 9783458347644 | ISBN 3-458-34764-X | ISBN 978-3-458-34764-4

Das kalte Herz

Texte der Romantik

herausgegeben von Manfred Frank

Einer Zeit, die sich vieles »zu Herzen nahm« und darum ständig vom »Herzen« sprach, war wohl bewußt, was das heißt: »ein Herz aus Stein in der Brust tragen«. Um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert beginnen verschiedene Schriftsteller damit, uns eine Geschichte zu erzählen, die gleichwohl immer das eine Thema hat: den Tod des alten christlich-abendländischen Herzens, seine Erstarrung, seine Entwertung; seine Ersetzung durch ein unorganisches oder die Maschine.
Die wichtigsten Texte der Romantik sind hier versammelt und werden kenntnisreich vorgestellt und interpretiert von Manfred Frank.