Rilke in Italien von Birgit Haustedt | Gedichte, Briefe und Erzählungen von Rilke – mit Reisetipps für unsere Zeit | ISBN 9783458683636

Rilke in Italien

Gedichte, Briefe und Erzählungen von Rilke – mit Reisetipps für unsere Zeit

von Birgit Haustedt
Buchcover Rilke in Italien | Birgit Haustedt | EAN 9783458683636 | ISBN 3-458-68363-1 | ISBN 978-3-458-68363-6
Autorenbild

Rilke in Italien

Gedichte, Briefe und Erzählungen von Rilke – mit Reisetipps für unsere Zeit

von Birgit Haustedt

Birgit Haustedt nimmt uns mit auf eine Reise durch Rilkes Italien. Sie lädt uns ein, das Land neu zu entdecken – genauso wie Rilkes Texte.

Dichten und Reisen waren für Rainer Maria Rilke untrennbar verbunden. Eine herausragende Rolle für sein Schaffen spielte dabei Italien, das ihm von Kindheit an vertraut war und dessen Sprache er hervorragend beherrschte. Die wichtigsten Reiseziele waren Florenz, Rom, Capri, Venedig und Duino: Orte, in denen er sich monatelang aufhielt und die er oft besser kannte als ein Einheimischer. Vor allem aber sind das die Orte, die ihn zu einigen seiner bekanntesten Dichtungen inspiriert haben.