Hesses Frauen von Bärbel Reetz | Drei Ehen, zwei Scheidungen, drei Schicksale | ISBN 9783458683797

Hesses Frauen

Drei Ehen, zwei Scheidungen, drei Schicksale

von Bärbel Reetz
Mitwirkende
Autor / AutorinBärbel Reetz
Zu Ehren vonHermann Hesse
Buchcover Hesses Frauen | Bärbel Reetz | EAN 9783458683797 | ISBN 3-458-68379-8 | ISBN 978-3-458-68379-7

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Reetz hat eine umfassende erotische Biographie des Dichters vorgelegt, deren Reiz daraus entspringt, dass Hesse ein höchst ambivalentes Verhältnis zum real existierenden Liebesleben unterhielt.

Hesses Frauen

Drei Ehen, zwei Scheidungen, drei Schicksale

von Bärbel Reetz
Mitwirkende
Autor / AutorinBärbel Reetz
Zu Ehren vonHermann Hesse

Man kennt ihn, den Dichter Hermann Hesse, und sein Werk in aller Welt. Über seine Frauen weiß man wenig. Nur eine, Ruth Wenger, hat fast ein halbes Jahrhundert nach der Scheidung, auf wenigen Seiten ihre Erinnerungen notiert – verbittert darüber, »dass die Bedeutung, die ich in Hermann Hesses Leben hatte, in allen Biographien verschwiegen, verwischt, tot geschwiegen wurde«. Und Mia Hesse, seine erste Ehefrau und Mutter seiner drei Söhne schrieb nach der Scheidung an eine Freundin: »Ich fühle mich nicht mehr mit ihm verbunden. Ich könnte nie mehr mich seiner Überlegenheit fügen. Das ist vorbei, denn er kann mir nur noch als Dichter etwas geben.«

Gestützt auf Dokumente aus dem Nachlass, darunter zahlreiche unveröffentlichte Briefe, richtet Bärbel Reetz ihren Blick auf Hermann Hesses Frauen: die Fotografin Maria Bernoulli, die Sängerin Ruth Wenger und die Kunsthistorikerin Ninon Dolbin-Ausländer.

Drei Ehen, zwei Scheidungen, drei Schicksale. Bärbel Reetz zeichnet die Porträts dreier ungewöhnlicher Frauen und macht auch neue, bisher wenig beachtete Facetten der Persönlichkeit Hesses sichtbar – ein Standardwerk der Hermann-Hesse-Forschung.