Bekenntnisse - Confessiones von Augustinus | ISBN 9783458700050
Archivierter Titel, da nicht lieferbar.×

Bekenntnisse - Confessiones

von Augustinus, bearbeitet von Jörg Ulrich, übersetzt von Joseph Bernhart
Mitwirkende
Autor / AutorinAugustinus
Herausgegeben vonJörg Ulrich
Übersetzt vonJoseph Bernhart
Kommentiert vonJörg Ulrich
Archivierter Titel, da nicht lieferbar.×
Buchcover Bekenntnisse - Confessiones | Augustinus | EAN 9783458700050 | ISBN 3-458-70005-6 | ISBN 978-3-458-70005-0

Bekenntnisse - Confessiones

von Augustinus, bearbeitet von Jörg Ulrich, übersetzt von Joseph Bernhart
Mitwirkende
Autor / AutorinAugustinus
Herausgegeben vonJörg Ulrich
Übersetzt vonJoseph Bernhart
Kommentiert vonJörg Ulrich
In den Bekenntnissen blickt Augustinus (354-430) auf sein Leben von den Anfängen bis zu seiner Bekehrung zur christlich-asketischen Lebensweise im Jahr 386 zurück. Hier begegnet er uns nicht als der große Kirchenlehrer, sondern als ein Mensch, der sein eigenes Denken und Fragen refl ektiert, der seinen Weg zwischen Philosophie, äußerenVerstrickungen und tiefer Religiosität sucht. Augustinus’ Leben verlief keineswegs geradlinig, bis er erkannte, daß sein Weg ein anderer sein sollte. In seiner Autobiographie erzählt Augustinus eindringlich, wie er seinen Weg zu Gott und neu zu sich selbst gefunden hat.


Zeit seines Lebens befand sich Augustinus auf der Suche nach der fundamentalen Wahrheit. Geboren in Nordafrika, wandte er sich, als Sohn eines Heiden und einer Christin, zuerst dem Manichäismus und später der neuplatonischen Philosophie zu. Schließlich bekannte sich Augustinus unter dem Einfl uß des Ambrosius von Mailand zum katholischen Christentum.


Die Verbindung autobiographischer, philosophischer, religiöser Elemente in einer schonungslosen psychologischen Analyse machen die Bekenntnisse zu einem stets aktuellen Werk, das seine Leser zu allen Zeiten angezogen und auch Schriftsteller, von Petrarca bis heute, immer wieder beeindruckt hat.

ISBN-Daten

Einband - fest (Hardcover)
 
Hardcover
619 Seiten
Auflage
1
erschienen am
30.09.2007
ISBN-10
3-458-70005-6
ISBN-13
978-3-458-70005-0
Maße
18,1 x 11,7 x 3,5 cm, 500 gr
Lieferstatus
nicht verfügbar
Preis
30,00 €*