Disko Ramallah von Hans Nieswandt | Und andere merkwürdige Orte zum Plattenauflegen | ISBN 9783462036688

Disko Ramallah

Und andere merkwürdige Orte zum Plattenauflegen

von Hans Nieswandt
Buchcover Disko Ramallah | Hans Nieswandt | EAN 9783462036688 | ISBN 3-462-03668-8 | ISBN 978-3-462-03668-8

Der Tagesspiegel: Disko Ramallah ist ein großes Lesevergnügen, und zuweilen lernt man mehr als aus dem Politikteil einer Zeitung.

Die Welt: Nieswandt ist ein hervorragender Beobachter seines eigenen Erstaunens und vorsichtigen Lernens. Man folgt ihm gern, sehr gern sogar, bei seinen Erlebnissen und Erkenntnissen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung: Hans Nieswandt weiß: Gute DJs lesen den Dancefloor. Er selbst kann nicht nur entziffern, sondern auch schreiben.

jetzt: Er hat tatsächlich alles gesehen, überall gespielt und mit jedem gefeiert.

Welt am Sonntag: Manchmal liest sich Hans Nieswandts Buch, als würden die frühen Gesellschaftsbetrachtungen von Tom Wolfe auf die Reisereportagen Bruce Chatwins treffen.

Disko Ramallah

Und andere merkwürdige Orte zum Plattenauflegen

von Hans Nieswandt

Von Checkpoint zu Checkpoint Oder: Wo spielt die Musik New York, Frankfurt oder Ibiza hießen einst die glamourösen Orte der Clubszene. Inzwischen finden sich auf der DJ-Landkarte von Hans Nieswandt ganz andere Namen wieder: Ankara, Alexandria, Kiew, Sankt Petersburg, Rio, Kairo, Beirut, Vilnius oder eben auch Ramallah im Westjordanland.

Gibt es Diskos in Ramallah? Wer legt da auf? Und was für Musik? Darf man das überhaupt? Diese Fragen im Kopf folgte Hans Nieswandt einer Einladung des Goethe-Instituts in den Nahen Osten, wo er als Botschafter für deutsche elektronische Musik auftreten sollte. Mit normalen Partys war hier nicht zu rechnen, dafür spürte man mehr als in anderen Städten, wie sehr sich die Menschen danach sehnen. Ortswechsel: Odessa, Ukraine. Eine aufgepeitschte Menge wogt vor dem DJ-Pult, direkt vor Hans Nieswandt springt ein junger Mann auf und ab, schreit immerzu: »Germany, Germany!« Deplatziert fühlt sich Hans Nieswandt in diesen Momenten, verstand er Techno und House doch immer als einen Teil einer weltumspannenden Tanzmusik. In plus minus acht erzählte Hans Nieswandt, auf was es alles ankommt, wenn man hinter den Plattentellern steht. Jetzt folgt Disko Ramallah – eine wundersame Reise zu Jugend und Musik in einer globalisierten Welt.